~ Die Schlangen der Immerlande ~

 

BlutpythonBlutpython




Name:
Blutpython, Blutwürger


Gattung:
Reptilien/Schlangen/Riesenschlangen


Aussehen:
Blutpythons sind sehr lange, aber für Riesenschlangen auch sehr schlanke, schnelle und gewandte Tiere. Ihr Kopf ist im Gegensatz zu dem der meisten anderen Vertretern ihrer Art sehr schmal und erinnert fast an den einer Viper. Ihr Schuppenkleid ist von blutroter Färbung, was ihnen auch ihren Namen eingebracht hat. Außerdem zeichnen sich Blutpythons durch den für baumbewohnende Schlangen typischen dreieckigen Körperquerschnitt mit deutlich sichtbarer Wirbelsäule aus.


Größe:
Die genaue Bestimmung der Länge eines lebenden Tieres ist relativ schwierig, weil der der Blutpython sich nur mit Mühe aus seiner verschlungenen Ruhelage im Geäst bewegen lässt. Durchschnittlich werden die Schlangen etwa 2,50 bis 4,50 Schritt lang, es wurde jedoch auch schon von 5 Schritt langen Exemplaren berichtet.


Gewicht:
Das Gewicht eines erwachsenen Tieres liegt, je nach Größe, zwischen 2 und 6, 5 Stein.


Ernährung:
Blutpythons ernähren sich von baum- und bodenbewohnenden kleinen Säugetieren, nehmen jedoch gern auch Vögel, Amphibien und Eidechsen als Beute.


Lebensraum und Lebensweise:
Das Verbreitungsgebiet der Blutpythons erstreckt sich auf die tropischen Regenwälder und Dschungelgebiete der südlichen Immerlande. Sie kommen sowohl in den Urwäldern der südlichen Elbenlande, als auch in den tropischen Oasen Azuriens und dort vor allem entlang des Blutflusses vor, man findet sie jedoch in großer Zahl auch an der Rubinküste und auf den Sommerinseln. Der Blutpython ist eine dämmerungs- und nachtaktive Schlange, verbringt jedoch fast die gesamte Zeit seines Lebens in Bäumen oder Sträuchern und begibt sich nur auf den Boden, wenn es zur Jagd unbedingt erforderlich ist. Zumeist kann man die Schlangen in ihrer typischen Ruhehaltung - um einen Ast geschlungen - im Geäst des dichten Dschungels antreffen. Blutpythons sind wie viele Würgeschlangen recht standorttreu - reicht das Nahrungsangebot aus, kann die Schlange praktisch ihr ganzes Leben auf einem einzigen Baum verbringen. Über die Lebensweise dieser Tiere ist noch kaum etwas bekannt, im Grunde weiß man nur, dass sie wie alle Pythons Eier legen und große Wärme mit hoher Luftfeuchtigkeit zum Leben brauchen. Auch ist der Blutpython trotz seines Namens eine der wenigen Schlangen, die man nicht fürchten muss, was daran liegt, dass er weder giftig, noch aggressiv ist. Die Kinder in Azurien oder auch auf den Sommerinseln ziehen den Blutpython schon einmal von seinem Ruheplatz und dann muss er als Spielzeug herhalten, bis er sich irgendwann aus dem Staub machen kann oder gnädiger Weise entlassen wird. Da sein Fleisch mancherorts als Delikatesse gilt und die Haut des Blutpythons sehr schön ist, wird er auch gejagt, sofern man seiner habhaft werden kann - fühlt sich der Blutpython ernsthaft bedroht, kann er sehr schnell werden und sich in unerreichbare Baumwipfel in Sicherheit bringen.


Verhalten gegenüber Artgenossen:
Blutpythons sind absolute Einzelgänger und dulden nur wenn sie zur Paarung bereit sind einen andersgeschlechtlichen Artgenossen in ihrer Nähe, ansonsten teilt ein Blutpython "seinen" Baum mit niemandem, erst recht nicht mit einem Nahrungskonkurrenten.


Verhalten gegenüber Artfremden:
Blutpythons sind wehrhafte Tiere und zeigen kaum scheu, es sei denn möglichen Fressfeinden gegenüber, die zu groß sind, um sie erfolgreich zu erwürgen. Da die Schlangen wohlschmeckend sind, stehen sie auch ab und an auf dem Speiseplan eines Shirkhans, eines Flecken- oder Schwarzen Panthers, oder auch des Menschen. Blutpythons sind sehr schöne Schlangen, doch lassen sie sich überhaupt nicht in Gefangenschaft halten oder gar zähmen und sie wagen sich für gewöhnlich auch nicht in die Nähe von menschlichen Siedlungen.


Lebenserwartung:
Wie alt genau Blutpythons werden können ist nicht bekannt, doch vermutlich sind sie wie die meisten Schlangen recht langlebig, kommen sie nicht gewaltsam zu Tode oder verenden an einer Krankheit. Man schätzt, dass Blutpythons zwischen 25 und 45 Jahren alt werden können.


Besondere Fähigkeiten:
Keine


Items:
Fleisch, blutrotes Schlangenleder

 

 

~ Zurück ~

 

DSGVO