~ Die Wale der Immerlande ~

 

Minkwal




Name:
Der Mink- oder Minkewal, manchmal auch Zwergwal genannt, ist ein weit verbreiteter, sehr bekannter Wal. Er trägt viele Namen bei den Küstenvölkern der Immerlande.  In Immerfrost heißt er Lahtivalas, in den Barbarenlanden und auf Barsa Hrefna, in Normand Vagehval, in den Rhaínlanden nennt man ihn gelegentlich auch Dwergvinvis.


Gattung:
Säugetiere/Meeressäuger/Wale


Aussehen:
Der Minkwal ist hell und dunkelbraun auf der Oberseite und an der Unterseite hellgrau oder weiß gefärbt. An der Flipperoberseite befindet sich ein weißes Querband das sich scharf von den dunklen Bereichen abgrenzt. Ansonsten ist der Minkwal eher schlank und relativ klein. Seine Finne ist stark nach hinten gekrümmt. Er besitzt Kehlfurchen, die jedoch nicht sehr ausgeprägt erscheinen und auch nicht so zahlreich sind wie beispielsweise beim Hornrücken.


Größe:
Minkwalbullen erreichen eine Länge von maximal 10 Schritt, die Weibchen werden selten größer als 6 Schritt.


Gewicht:
Minkwale bringen es je nach Größe auf ein Gewicht von 5 - 15 Quadern.


Ernährung:
Minkwale fressen Leuchtkrebse, Schwarmfische und Kopffüßer

Lebensraum und Lebensweise:
Minkwale sind in allen Meeren Rohas verbreitet und leben sowohl in polaren, als auch in tropischen Gewässern und halten sich vorwiegend in Küstennähe auf. Am Cruinnebann begegnen die Populationen von Nördlichen und Südlichen Minkwalen einander nie, da sich die Tiere im Sommer in kalten und im Winter in warmen Meeren aufhalten, und die Jahreszeiten auf Nord- und Südhalbkugel entgegengesetzt sind. Minkwale leben sowohl als Einzelgänger als auch in kleinen Gruppen von bis zu fünf Tieren, die nicht unbedingt alle miteinander verwandt sein müssen. Sie sind überaus schnelle und geschickte Schwimmer, und zudem sehr friedlich und neugierig. So nähern sich Minkwale zum Beispiel ohne Scheu Booten oder Schiffen und schwimmen neben ihnen her. Minkwale sind eine der wenigen Walarten, die sich nicht nur Gesänge verständigen, sondern eine Vielzahl von Pfiff- und Schnarrlauten benutzen. Wegen ihrer geringen Größe und ihrer Zutraulichkeit werden Minkwale schon seit jeher von fast allen seefahrenden und Walfang betreibenden Völkern gejagt.


Verhalten gegenüber Artgenossen:
Freundlich und sehr verspielt


Verhalten gegenüber Artfremden:
Freundlich und neugierig, ausgenommen möglichen Fressfeinden gegenüber, hier ist der Minkwal sehr scheu.


Lebenserwartung:
Vermutlich etwas über 50 Jahre.


Besondere Fähigkeiten:
Keine


Items:
Fleisch, Walrat, Tran und Ambra.

 

Minkwal

 

~ Zurück ~

 

DSGVO