~ Die Hörnchenartigen der Immerlande ~

 

Sciurus

 


Name:
"Sciurus" oder Schattenschwanz


Gattung:
Säugetiere/Nagetiere/Hörnchenartige


Aussehen:
Das Fell des erwachsenen Sciurus ist rein weiß, die Jungen tragen in ihrem ersten Jahr jedoch noch einen grauen Pelz. Lediglich der buschige, wie eine Standarte getragene Schwanz ist grau bis schwarz, auch bei erwachsenen Tieren. Es hat einen runden Kopf, mit großen, spitzen und mit Fellpinseln besetzten Ohren und einen schmalen, sehnigen Körper. Die dunklen Knopfaugen blicken listig und scheinen immer auf der Suche nach etwas zu sein.


Größe:
Vom Kopf zur Schwanzspitze misst das Sciurus ca. 40 Sekhel, es wurden aber auch schon Exemplare welche ca. 55 Sekhel maßen gesehen.


Gewicht:
Ein ausgewachsenes Tier wiegt zwischen 200 und 400 Gran.


Ernährung:
Die Nahrung des Eichhörnchens besteht aus Nüssen, Baumsamen, Beeren, Rinden, Knospen, Insekten, Vogeleiern und Vogelnestlingen, sowie im Spätsommer aus Pilzen am Waldboden.


Lebensraum und Lebensweise:
Das Sciurus lebt in den hohen, dichten Wipfeln des Nirâim Sarnis, nur selten findet man es außerhalb dieses Waldes und dann zumeist als Haustier in den Häusern Cap Arduns. Es ist tagaktiv und legt auf der Nahrungssuche lange Strecken von Baum zu Baum und nur selten auf dem Erdboden zurück. Sciurus sind Fluchttiere, die sich im Zweifelsfall lieber durch einen raschen, weiten Sprung in die Wipfel retten. Allerdings sind sie auch sehr neugierig, so dass man, verhält man sich still, die Tiere bis auf wenige Sekhel heranlocken kann.


Verhalten gegenüber Artgenossen:
Das Sciurus ist ein Einzelgänger mit festem Kernrevier. Dieses überschreitet es jedoch häufig auf der Nahrungssuche. Dabei kann es zu heftigen Revierkämpfen selbst zwischen den beiden Geschlechtern kommen. Lediglich während der Paarungszeit sieht man die flinken Nager paarweise oder in größeren Gruppen.


Verhalten gegenüber Artfremden:
Eher scheu bis neugierig, aber eigentlich leben die Tiere gänzlich für sich.


Lebenserwartung:
In freier Wildbahn zwischen sechs und acht Jahren, in Gefangenschaft bis zu 12. Vermutlich sterben die meisten Tiere in freier Wildbahn jedoch vor dem vierten Lebensjahr.


Besondere Fähigkeiten:
Sciurus sind geschickte Kletterer und wagemutige Sprungkünstler.


Items:
Ihr Fell ist, gerade in Gefangenschaft, sehr, sehr weich und deshalb bei den Gerbern auch sehr beliebt.

 

~ Zurück ~

 

DSGVO