~ Die Hauspferde der Immerlande ~

 

Reninker



Name:
Reninker, Resanderschecke


Gattung:
Säugetiere/Pflanzenfresser/Hauspferde/Schweres Warmblutpferd


Aussehen:
Der Reninker ist ein kräftiges Arbeitspferd mit starkem Ramskopf und eher wuchtigem, starkknochigem Körperbau. Abgesehen von seiner gedrungenen Figur und dem für diese Rasse typischen, äußerst langen und üppigen Behang, ist sein Erscheinungsbild jedoch wenig einheitlich. Es kommen bei den Reninkern zwar ausschließlich Schecken vor, diese jedoch in jeder Farbe und in allen möglichen Variationen. Am häufigsten sind Rappschecken.


Größe:
Die Größe dieser Tiere kann je nach Schlag erheblich schwanken. Es gibt kleine Reninker, die nur ein Stockmaß von 135 Sekheln aufweisen während andere Vertreter dieser Rasse so imposant wie ein Großpferd sein können. Üblicherweise liegt das Stockmaß ausgewachsener Reninker je nach Zuchtschlag zwischen 135 und 160 Sekheln.


Gewicht:
Reninker sind starke, gut bemuskelte Pferde, die je nach Größe zwischen 450 und 750 Stein auf die Waage bringen können.



Ernährung:
Reninker sind leichtfuttrig und kommen mit Gras und Heu vollkommen aus, es sei denn, sie müssen wirklich schwere Arbeit leisten. Ist das Futterangebot zu reichlich, setzen sie schnell Fett an.


Lebensraum und Lebensweise:
Reninker sind die Zug- und Arbeitspferde der Resande, der nomadisch lebenden fahrenden Händler, Gaukler, Wahrsager und Scharlatane, Pferdehändler, Herumtreiber, Vagabunden und Abenteurer, welche seit Beginn des Fünften Zeitalters in den Ostlanden umherstreifen. Da die Tharndrakhi und Thundrassar nur einfarbige Pferde züchten, ist der bunte Reninker das typische Resandepferd. Es sind stämmige und widerstandsfähige Tiere, nicht unbedingt elegant, aber äußerst liebenswert und sie zeichnen sich durch einen ausgeglichenen Charakter, Intelligenz, Neugier und gelegentlich auch Sturheit aus. Als Schlachtross ist der Reninker aufgrund seines eher gemäßigten Temperaments weniger geeignet, denn er ist weder schnell, noch wendig, obwohl er die nötige Kraft sicher mitbrächte. Reninker sind ausdauernd im Schritt und Trab, besitzen eine fleißige, runde Aktion und oft ein überraschend gutes Galoppiervermögen auf kurzen Distanzen. Vor allem aber sind sie genügsame und verlässliche Pferde für Zug- und Reitzwecke.


Verhalten gegenüber Artgenossen:
Wie alle Pferde sind auch die Reninker Herdentiere mit einem ausgeprägten Sozialverhalten.


Verhalten gegenüber Artfremden:
Wie alle Pferde sind auch Reninker Fluchttiere, doch dieser Instinkt ist wie bei den meisten schwereren Arbeitspferden und Kaltblütern der Immerlande eher mangelhaft ausgeprägt, wenn er auch längst nicht so unterentwickelt ist, wie bei Schlachtrössern beispielsweise. Reninker sind sehr wachsam und warnen ihre Herren vor jedweder Gefahr in der Nähe. Ihren Besitzern gegenüber sind diese Pferde generell ehrlich, treu und sanft - nur bei grober oder falscher Behandlung werden sie extrem stur.


Lebenserwartung:
Reninker sind robuste Tiere, die bei richtiger Haltung durchaus 25 Jahre und älter werden können. Sie bleiben auch bis ins hohe Alter belastbar und arbeitsfähig.


Besondere Fähigkeiten:
Reninker sind äußerst gelehrig und haben ein quasi angeborenes Talent, alle möglichen Tricks und Kunststücke zu erlernen. Ein resandisches Sprichwort behauptet gar: Was ein Reninker einmal gelernt hat, vergisst er nie wieder in seinem Leben.


Items:
Fell, Fleisch, Hufe

 

~ Zurück ~



DSGVO