~ Die Wildrinder der Immerlande ~

 

Schattenstier

 
 

Name:
Schattenstiere tragen keine sonstigen Namen


Gattung: 
Säugetiere/Großer Pflanzenfresser/Wildrinder

 
Aussehen: 
Schattenstiere sind dank ihrer enormen Größe und Massigkeit eine imposante Erscheinung. Die Färbung des Fells reicht von einem sehr dunklen Rotbraun bis hin zu tiefem Schwarz, vor allem die Stiere sind meist wesentlich dunkler als die Kühe oder gar die Kälber, die mausgrau zur Welt kommen und im Lauf der ersten Jahre nachdunkeln. Bräunliche Tiere haben oft einen schwarzen Aalstrich. Das Fell der Schattenstiere ist seidig, glatt und dicht. Die Hörner sind extrem lang, bei großen Bullen armdick und ausladend und aufwärts gebogen, bei Kühen bleiben sie etwas kleiner. Sowohl Stiere, als auch Kühe haben einen dichten, glatten Haarschopf zwischen den Hörnern.

 
Größe:
Mit einer Kopfrumpflänge von über 4 Schritt und einer Schulterhöhe von 7 - 71/2 Fuß bei den Bullen, zählen die Schattenstiere mit zu den größten Wildrindern der Immerlande.

 
Gewicht: 
Durchschnittlich liegt das Gewicht zwischen 800 - 900 Stein, sehr große Bullen bringen aber auch über einen Quader auf die Waage.

 
Ernährung:
Schattenstiere sind genügsam, was ihr Futter anbelangt und ernähren sich hauptsächlich von Gras

 
Lebensraum und Lebensweise: 
Einst waren die Schattenstiere an der ganzen Rubinküste und in den fruchtbaren Savannen der Südlande verbreitet - doch das ist lange her, denn schon der Dunkle im Königreich des Blutes ließ Tausende erlegen, fütterte seine Armeen mit ihrem Fleisch und rottete die letzten der stolzen Tiere fast mit widerwärtiger, blasphemischer Magie aus, aus der letztlich die Aurochmagr hervorgingen - widernatürliche Kreuzungen aus Mensch, Schattenstier und finsterer Zauberkraft. Heute, im Fünften Zeitalter, darin sind sich die Gelehrten einig, sind Schattenstiere sehr selten geworden - und ob es sie überhaupt noch gibt, weiß niemand genau zu sagen. Einige hundert Tiere, die letzten ihrer Art, sollen in den Randgebieten des Nachtschattenwaldes umherstreifen und dort überlebt haben. Schattenstiere verbringen ihr Dasein für gewöhnlich als tagaktive Tiere und ernähren sich von Gräsern, Laub und Wildfrüchten. Die kleinen Herden bestehen normalerweise aus einem Bullen, einigen Kühen und deren Jungen. Um das Recht, eine Herde zu führen, kommt es zwischen den Bullen zu heftigen Kämpfen, die nicht selten mit dem Tod eines der Tiere enden. Während der Trockenzeit bilden die weiblichen Tiere zusammen mit den Jungtieren herumschweifende Herden, während die Bullen jeweils eigene Reviere besetzen und diese gegen andere Bullen verteidigen.


Verhalten gegenüber Artgenossen: 
Innerhalb des Herdenverbandes sozial, auch wenn eine strenge Hierarchie herrscht
 

Verhalten gegenüber Artfremden: 
Aggressiv. Schattenstiere gelten als leicht reizbar und sehr gefährlich
 

Lebenserwartung: 
Schattenstiere können bis zu 30 Jahren alt werden
 

Besondere Fähigkeiten: 
Keine

 
Items: 
Fell, Hörner, Fleisch, Leder

Schattenstier

 

~ Zurück ~



DSGVO