~ Die Haushunde der Immerlande ~

 

Buhund

 


Name:
Der Buhund wird in seiner nordischen Heimat auch oft schlicht Hofhund genannt, denn nichts anderes bedeutet sein Name in der Allgemeinsprache. Gelegentlich heißt er ob seines stets weißen Fells auch Schneehund.

Gattung:
Säugetiere/Raubtiere/Hundeartige/Hüte- und Wachhund


Aussehen:
Der Buhund ist ein kompakter, kräftiger mittelgroßer Hund mit sehr dichtem, langem schneeweißen Pelz. Augen und Nase, sowie die Lefzen, die Pfotenballen und die Krallen sind immer dunkelbraun bis schwarz. Das Fell ist außerordentlich dicht und weich, sehr wärmend und absolut Wasser abweisend. Die Ohren sind mittelgroß, aufrecht stehend und nach vorne gerichtet. Die Rute ist nicht so hoch angesetzt, wie bei anderen spitzartigen Hunden und weich eingerollt.


Größe:
Charakteristisch für den Körperbau der Buhunde ist seine quadratische Form mit einem gedrungenen Hals. Mit diesem Körperbau und dem dichten Fell sieht der Buhund beeindruckend aus, dabei hat er nur eine Schulterhöhe von durchschnittlich 45 - 55 Sekheln.


Gewicht:
Ausgewachsene Rüden bringen ein Gewicht von 25 - 30 Stein auf die Waage, Hündinnen bleiben mit 20 - 25 Stein meist deutlich leichter.


Ernährung:
Wie alle Hunde sind auch Buhunde reine Fleischfresser.


Lebensraum und Lebensweise:
Der Buhund ist der Universalhund Normands, wo er sowohl zum Hüten des Viehs, als auch zur Jagd, aber doch hauptsächlich zur Bewachung von Haus und Hof eingesetzt wird. Der Name "Buhund" leitet sich vom nordischen Wort "bu" für Hütte, Hof, ab. Im Charakter ist der Buhund wesensstark und instinktsicher, besitzt ein starkes Nervenkostüm und ein ausgeglichenes, gleichwohl lebhaftes Wesen. Sein Temperament ist in den allermeisten Fällen der Situation angepasst und der Buhund ist stets leicht erziehbar. Das stolze, selbstbewusste und selbstständige Wesen verträgt jedoch keinen sturen Zwang. Geduld und Konsequenz in der Erziehung belohnt der Buhund aber mit Treue, Schutzbereitschaft und unverbrüchlicher Freundschaft. Buhunde sind äußerst wachsam und kommentieren jeden Besucher oder Eindringling, aber auch jedes außergewöhnliche Ereignis entweder mit scharfem Bellen oder aber - wurde es ihnen beigebracht - mit leisem Knurren. Außerdem bringt der Buhund neben seinem kräftigen Körper und dem wärmenden Pelz schlicht alles mit, was man an inneren Tugenden für das Leben im harten Norden braucht: er ist ein absolut anspruchsloser Wachhund, der keine große Pflege beansprucht und so genügsam ist, dass er zur Not auch Mäuse, Lemminge und Ratten fängt und sich selbst versorgt.


Verhalten gegenüber Artgenossen:
Zumeist freundlich, obwohl es natürlich auch unter Buhunden Hierarchien und persönliche Vorlieben oder Abneigungen geben kann.


Verhalten gegenüber Artfremden:
Äußerst wachsam, im Grunde jedoch eher neugierig, denn misstrauisch. Potentielle Gefahren werden jedoch sofort gestellt und wenn möglich auch vertrieben.


Lebenserwartung:
Buhunde können mit einem durchschnittlichen Alter von 20 - 25 Jahren aufwarten und gehören damit zu den Hunderasse, die am ältesten werden.


Besondere Fähigkeiten:
Buhunde können ausgezeichnet Klettern und sind sehr gute und ausdauernde Schwimmer


Items:
Fell, Zähne

Buhund

 

~ Zurück ~

 

DSGVO