~ Die Haushunde der Immerlande ~

 

Immerfroster Windläufer



Name:
Immerfroster Windläufer, Schneewindläufer


Gattung:
Säugetiere/Raubtiere/Hundeartige/Haushunde/Vendishund, Jagdhund


Aussehen:
Der Immerfroster Windläufer ist ein hochläufiger, schlanker und eleganter Hund mit langem, leicht gebogenem Hals, schmalem, edlem Kopf, spitzem Fang und dunklen, ebenholzfarbenen, mandelförmigen Augen. Seine gefalteten Rosenohren sind fein, klein und nach hinten gestellt. Seine wärmende Unterwolle bietet einen guten Schutz gegen die eisigen Temperaturen von Immerfrost, ohne das seidig-weiche Fell dick und bauschig wirken zu lassen. Es ist glatt, lang und dicht, nur an den Pfoten und der langen Rute, die sich zur Spitze hin verjüngt, ist es leicht gewellt. Es kommen nur helle Fellfarben vor, überwiegend Weiß sowie Rot-, Braun- und Goldtöne. Das Fell ist einfarbig, das Gesicht kann aber eine typische Masken-Zeichnung in einer zweiten Farbe aufweisen.


Größe:
Hündinnen bis 70-80 Sekhel Schulterhöhe, Rüden 75 – 85 Sekhel.


Gewicht:
Hündinnen rund 30 Stein; Rüden rund 40 Stein.


Ernährung:
Immerfroster Windläufer sind in erster Linie Fleischfresser, kleinere pflanzliche Beigaben zum Futter werden aber auch angenommen.


Lebensraum und Lebensweise:
Diese Vendishunde werden in Immerfrost gezüchtet und vornehmlich für Hetz- und Treibjagden auf Nieder- und Hochwild, Füchse und Wölfe genutzt.


Verhalten gegenüber Artgenossen:
Wie alle Hunde ist auch dieser Vendishund ein Rudeltier, eine feststehende Rangordnungen ist wichtig. Fremden Artgenossen begegnet der ruhige Hund aber mit vornehmer Zurückhaltung. Er verhält sich wachsam, unerschrocken und verteidigungsbereit, aber nicht aggressiv, behauptet jedoch seine Position in der Rangordnung.


Verhalten gegenüber Artfremden:
Seiner "Familie" gegenüber verhält er sich absolut loyal und treu. Er ist ein liebenswürdiger Begleithund, bedarf aber einer sehr konsequenten Erziehung, um den natürlichen Jagdtrieb im Zaum zu halten. Sein Wesen strahlt ruhige Gelassenheit und respektvolle Würde aus. Fremden begegnet er mit wachsam- vornehmem Misstrauen, verhält sich aber nicht aggressiv. Er lässt sich nicht so rasch provozieren, auf eindeutig aggressives Verhalten reagiert er aber sofort und verteidigt Rudel und Revier konsequent gegenüber Eindringlingen.


Lebenserwartung:
Bis zu 25 Zwölfmonde


Besondere Fähigkeiten:
Keine


Items:
Fell, Zähne

 

Immerfroster Windläufer

 

 

~ Zurück ~

 

DSGVO