~ Die Wölfe der Immerlande ~

 

Sithechwolf


Name:
Der große weiße Wolf des Nordens trägt viele Namen. Sithechwolf ist wohl der gebräuchlichste, doch man nennt ihn auch Winterwolf oder Schneewolf, in Immerfrost heißt er Pakkasusi, in Normand und auf Barsa Isvargen oder Hvitulv, in den Eisigen Öden Amarua.


Gattung:
Säugetiere/Raubtiere/Hundeartige/Wölfe


Aussehen:
Sithechwölfe besitzen einige Merkmale, die sie von anderen Wolfsarten unterscheiden. So ist ihr Fell creme-weiß bis schneeweiß, manchmal mit einigen silbergrauen Stichelhaaren auf dem Rücken, und um einiges dicker. Um der eisigen Kälte ihrer nordischen Heimat Widerstand leisten zu können, sind die Ohren der Sithechwölfe kleiner und runder, als die anderer Wölfe, auch die kräftige Schnauze ist etwas kürzer und die Beine nicht so lang. Ihre Körperform ist kräftig und wirkt gedrungener. Die Augen der Tiere sind schwarz umrandet und immer von einem strahlenden goldgelb. Polarwölfe haben äußerst kräftige Kiefer und sind in der Lage, ein ausgewachsenes Ren mit einem einzigen Nackenbiss zu töten.


Größe:
Vom Kopf bis zur Schwanzspitze sind Sithechwölfe zwischen 1,60 - 1, 80 Schritt lang, ihre Schulterhöhe beträgt bis zu 80 - 95 Sekhel. Weibchen bleiben für gewöhnlich etwas kleiner als die Rüden.


Gewicht:
Sithechwölfe wiegen etwa um die 80 Stein, sehr große Rüden können auch mehr auf die Waage bringen.


Ernährung:
Sithechwölfe können es sich in ihrem harten Lebensraum nicht leisten wählerisch zu sein und so fressen sie praktisch alles, was sie als Beute ausmachen und jagen können, von der Schneemaus bis zum Mammutkalb. Sie jagen im Rudel wann immer sich die Gelegenheit bietet größere Tiere, nehmen auch gern Fisch- oder Robbenfleisch, wenn sie es ergattern können. In Normand weiß man von Sithechwölfen, die in den Flüssen Lachse jagen wie Bären.


Lebensraum und Lebensweise:
Sithechwölfe kommen überall im Norden jenseits der Baumgrenze vor, also im nördlichen Immerfrost, an den Küsten Gronalands, auf Barsa im Norden Arduns und in Normand, dort allerdings nur an den Nordküsten und in den Eisigen Öden jenseits der Mauer, sowie überall im Wolkenthron. Sie leben wie alle Wölfe in festen Rudeln, die von einem Paar angeführt werden. Nur das stärkste Weibchen im Rudel wirft einmal im Jahr zu Beginn des Sommers Junge, meist zwei bis vier, um die sich alle Rudelmitglieder kümmern. Sithechwölfe jagen allein kleinere Beutetiere, größere nur im Rudel, wobei sie außerordentlich großes, taktisches Geschick und viel Mut beweisen. Gelegentlich wandern sie in harten Wintern über das Packeis. Die Gelehrten nehmen an, dass die Wölfe ursprünglich aus Gronaland stammen und über Eisschollen und Packeis in die nördlichen Immerlande eingewandert sind. Es gibt sie in großer Zahl und sie werden wegen ihres außergewöhnlich schönen, weichen und weißen Pelzes, der sehr gut wärmt, auch gern gejagt, sind aber in ihrem unwirtlichen Lebensraum, den nur sehr wenige menschliche oder andersartige Jäger mit ihnen teilen, vor fast allen Nachstellungen sicher. Auf Barsa allerdings werden die Tiere in milden Wintern gelegentlich fast zur Plage. Sithechwölfe lassen sich im Gegensatz zu allen anderen Wolfsrassen auch sehr gut zähmen, wenn man sie bereits im Welpenalter zu sich nimmt und gut erzieht. Sie zeigen als ausgewachsene Tiere oftmals kaum ein anderes Verhalten als recht selbstbewusste, eigenständige Hunde, abgesehen von ihrem ausgeprägten Jagdtrieb. Es ist allerdings äußerst schwierig, an einen Welpen dieser Wolfsart heranzukommen, es sei denn, er ist verwaist.


Verhalten gegenüber Artgenossen:
Unter Sithechwölfen herrschen innerhalb des eigenen Rudels eine noch größere Solidarität und ein noch intensiverer Zusammenhalt, als bei anderen Wölfen. Ein kleines Rudel oder gar einzelne Tiere wären im rauen Klima ihres Lebensraumes nicht fähig, lange zu überleben. Die Anzahl der Sithechwölfe in einem Rudel beträgt üblicherweise zwischen acht und zwölf Tieren, wegen ihrer starken Bindung zueinander können es jedoch gelegentlich auch wesentlich mehr Wölfe werden. Man hat schon Sithechwolfsrudel von über dreißig Tieren gesichtet.


Verhalten gegenüber Artfremden:
Sithechwölfe sind größeren Raubtieren wie Eisbären, Schneetigern und Frostwürmern gegenüber sehr vorsichtig, verteidigen jedoch jedes Rudelmitglied wenn es sein muss bis aufs Blut. Beutetiere werden meist sofort gejagt, allen anderen Wesen gegenüber sind sie zurückhaltend, manchmal auch neugierig.


Lebenserwartung:
Sithechwölfe werden zwischen 7 und 12 Jahren alt.


Besondere Fähigkeiten:
Sithechwölfe sind hervorragende Schwimmer und können sehr gut klettern.


Items:
Fell, Krallen, Zähne

 

 

~ Zurück ~

 

DSGVO