~ Die Pilze der Immerlande ~

 

OchsenzungeOchsenzunge oder Boglus



 

Name:
Ochsenzunge, Boglus, Leberpilz, Fleischpilz


Art:
Pilze / Baumpilze


Aussehen:
Ochsenzungen sind Totholz zersetzende Baumpilze. Sie haben keinen Stiel. Der blutrot gefärbte Fruchtkörper schiebt sich waagerecht wie eine Zunge aus dem Stamm, was ihm auch seinen Namen eintrug. Je weiter er wächst, desto breiter und halbrunder wird seine Form und desto welliger sein Rand. Ein Boglus kann bis zu 28 Sekhel breit und fast 9 Sekhel dick werden. Mit zunehmendem Alter dunkelt sein Rot immer weiter nach, bis er dunkelrotbraun ist und dann aufgrund der Ähnlichkeit mit seinem zweiten Namen bezeichnet wird: Leberpilz. Die Unterseite des Pilzes ist unabhängig vom Alter gelblich. Schneidet man den Pilzkörper auf, sieht man ein Fruchtfleisch, das mit seiner dunkelroten, hell geaderten Maserung an rohes Tierfleisch erinnert. Einer der Gründe, warum die Rhínemoor in Caayr Margee ihn auch Fleischpilz nennen. Es ist anfangs fest, wird aber mit zunehmendem Alter immer ledriger. Die Fruchtkörper sind erstaunlich schwer, da sie viel Wasser enthalten. Werden sie gedrückt oder verletzt, tritt es als rötliche, klare Flüssigkeit aus, die angenehm fruchtig-säuerlich nach Pilzen riecht.


Verbreitungsgebiet und Vorkommen:
Ochsenzungen sind im Dunkelwald weitverbreitete Baumpilze. Vor allem in feuchten Niederungen und sumpfigen Gegenden sind sie recht zahlreich auf Tot- und Bruchholz zu finden.


Ernte:
Die einjährigen Fruchtkörper des Boglus erscheinen ab Sonnenthron und können bis zum Anfang des Nebelmondes geerntet werden.


Inhaltsstoffe und Verwendung:
Die Ochsenzunge hat keine besonderen Inhaltsstoffe, sie ist einfach nur ein Speisepilz.


Besonderheiten:
Keine


Legende:
Keine

 

~ Zurück zur Übersicht ~

 

 

DSGVO