~ Die Sträucher der Immerlande ~

 

Immerfroster DornenbuschImmerfroster Dornenbusch

 




 

Name:
Immerfroster Dornenbusch, Dornenstrauch, Stachelbusch, Piikkipensas, Oaspensas


Art:
Pflanzen/ Sträucher


Aussehen:
Dieser sommergrüne Strauch kann eine Höhe von bis zu sieben Schritt erreichen, üblicherweise wird er zwischen einem und drei Schritt hoch. An den holzigen Ästen befinden sich bis zu einen Sekhel lange Dornen, denen die Pflanze ihren Namen verdankt. Diese Dornen stehen schräg nach unten ab und sind hellgrün gefärbt. Der Strauch besitzt sehr große ovale und gezähnte Laubblätter, die handförmig geteilt sind. Bei großen Sträuchern ist selbst der Stil der Blätter mit kleinen Dornen besetzt, diese sind allerdings vergleichsweise weich. Die Dornenbüsche blühen zwischen Ende Goldschein und Mitte Sonnenthron, dabei verströmen sie einen sehr eigenen, leicht süßlichen Geruch. Die männlichen Blüten sind dunkelblau gefärbt und stehen einzeln, die weiblichen Blüten hingegen sind hellgelb gefärbt und stehen in Dolden. Nach der Blüte entstehen aus den weiblichen Blüten schwarze Beeren, die sehr sauer schmecken, von einigen Vogelarten jedoch sehr gerne gefressen werden. Der Dornenbusch kommt nur in den Gebirgen Immerfrosts vor, dort wächst er erst ab einer Höhe von 1000 Schritt. Er ist eine anspruchslose Pflanze, die sehr zäh ist und selbst dem schlechtesten Wetter trotzt. Der Dornenbusch kommt auch über die Waldgrenze hinaus vor, wie hoch genau, ist unbekannt.


Ernte:
Die Blätter können ab Ende des Frühlings gepflückt werden, die Wurzeln werden jedoch vorrangig im Herbst geerntet. Es erfordert einiges an Geschick die Wurzeln so zu kappen, dass die Pflanze im Folgejahr nicht eingeht. Dieses Wissen wird im Wolkenvolk von Generation zu Generation weitergegeben.


Inhaltsstoffe und Verwendung:
Die Blätter und die Wurzeln können als Tee verwendet werden, besonders im Winter ist dieser im Wolkenvolk von hoher Bedeutung, da versucht wird mit seiner Hilfe Kinder und Alte so zu stärken, dass sie die eisige Jahreszeit überleben. Mehr Wirkstoffe als in den Blättern sind in den Wurzeln und im Wurzelstock enthalten. Die Auszüge daraus wirken kräftigend und stimmungsaufhellend, sie schützen vor Krankheiten, helfen aber auch nach einer Erkrankung schnell wieder vollkommen leistungsfähig zu werden. Sehr selten kommt es bei zu hoher Dosierung zu Kopfschmerzen oder Schlaflosigkeit, giftig sind die Auszüge jedoch nicht. Auch den Beeren wird nachgesagt, dass sie sehr gesund sein sollen, weshalb sie in kleinen Mengen dem Essen zugefügt werden.


Besonderheiten:
Der Dornenbusch ist eine der wichtigsten Pflanzen für das Wolkenvolk, das ihn als Heilpflanze und essbare Pflanze verwendet. Durch den Handel mit dem Immerfrostern ist er auch im Königreich bekannt geworden, doch aufgrund des hohen Aufwands der Ernte wird er von den Immerfrostern nur gebietsweise und in kleinem Rahmen verwendet.

 

~ Zurück zu den Sträuchern ~

 

 

 

DSGVO