~ Die Sumpf- und Wasserpflanzen der Immerlande ~

 

Singendes KrautSingendes Kraut

 


 

Name:
Singendes Kraut, Heilsängerkraut


Art:
Sumpf- und Wasserpflanzen


Aussehen:
Singendes Kraut ist eine eher unscheinbare Pflanze von zartem Wuchs. Ein einzelner, etwas dickerer Stiel wächst nicht höher als etwa zwei Handspannen. Auf halber Höhe teilt er sich in zwei bis vier Seitentriebe, die stets drei fächerförmig angeordnete Blätter tragen, die von der Form her am ehesten Buchenblättern gleichen. Singendes Kraut ist von sattgrüner Farbe, glatt und vollkommen unbehaart und die Blätter glänzen stark. Jede Pflanze bildet ein bis vier Blüten, die aus einem einzelnen, eingerollten Blütenblatt mit langer Spitze bestehen. Die Blüten sind stets weiß.


Verbreitungsgebiet und Vorkommen:
Singendes Kraut kommt ausschließlich im Tiefen Grund in Gríanàrdan vor und wächst trotz aller Bemühungen von Amitaripriestern, Druiden, Heilkundigen, Botanikern und Kräuterweiblein an keinem anderen Ort Rohas, weder wild, noch wenn es angepflanzt wird. Selbst in den Sümpfen des Tiefen Grundes gedeihen die Pflanzen nur an wenigen und meist recht unzugänglichen Orten, die dauerhaft feucht sein müssen und im Schatten liegen.


Ernte:
Singendes Kraut entfaltet seine großen Heilkräfte nur, wenn die Blätter geschnitten werden, wenn die Pflanze tatsächlich singt - was aber fast immer der Fall sein dürfte, da man es sonst ohne die leisen Melodien der Blüten in den Sümpfen des Tiefen Grundes gar nicht aufspüren würde, sofern man nicht rein zufällig darüber stolpert. Die Blüten singen während der Frühlings- und Sommermonde stets, wenn der Mond am Himmel erscheint und die Pflanzen in seinem kühlen Licht badet, wenn auch nur für eine kurze Weile. Dann öffnen sich die Blüten, verströmen ihren Duft, um Nachtinsekten anzulocken und die einströmende Luft verursacht in den Blütenkelchen den leisen "Gesang." Blütezeit des Singenden Krautes ist von Taumond bis Ende Beerenreif. Wissende Heil- oder Kräuterkundige sowie Druiden schneiden jedoch nie mehr als drei Blätter von einer Pflanze, um nicht zu riskieren, dass das kostbare Gewächs eingeht.


Verwendung:
Singendes Kraut ist eine sehr wirksame Heilpflanze. Ihre Blätter wirken sowohl frisch, als auch im getrockneten Zustand und vermögen selbst stärkstes Fieber zu senken, sowie den gefährlichen Wundstarrkrampf zu heilen.


Besonderheiten:
Singendes Kraut mag eine starke und begehrte Heilpflanze sein, doch es ist auch eine Gefahr für arglose Reisende oder Wanderer. Nicht selten lockt der jammervolle Ton, den die Blüten hervorbringen und der an das Weinen eines Kindes oder einer jungen Frau erinnert, Leute vom Wege ab und führt sie tief in die Sümpfe hinein, wo sie ohne Rettung elend zu Grunde gehen müssen.

 

~ Zurück ~

 

 

DSGVO