~ Der Weg des Stahls ~

 

Die Sappeure

 


Alles, was gebaut werden kann, kann auch zerstört werden. Die wenigsten wissen das besser als wir Sappeure, welche die zwergischen Geheimnisse des Untergrabens und die Mysterien der Alchemie gleichermaßen verwenden, um die Strukturen von Mauern und Wällen zu schwächen, Festungen zu untertunneln oder tödliche Sprengstoffe zu erschaffen. In was für einem Zeitalter wir leben! Alte Kronen haben die Köpfe unter ihnen verloren, neue Reiche und Fürstentümer schießen wie Pilze aus dem Boden. Das schafft unruhige Zeiten, und die Kriege, die kommen werden, die kleinen und die großen, werden für genug Blutvergießen sorgen, dass es selbst diesen Vampiren, von denen in letzter Zeit alles schreit, bald zu den bleichen Hälsen heraushängen wird. Arbeit für Soldaten, reichlich Arbeit! Aber alle Soldaten der Welt können mit Belagerungstürmen nicht ins Herz einer stark befestigten Stadt vorstoßen, wenn sie Verteidiger hat, die wissen, was sie tun. Oh, sicher - irgendwann brechen Belagerungsmaschinen  und Hämmer jedes Tor und jeden Wall, aber die Zeit arbeitet gegen sie. Glaubt Ihr, die werden Euch und Eure Männer dort in aller Ruhe ihre Mauern bestürmen lassen, wenn sie Trebuchets und Arkebusen auf ihren Türmen haben? Das werden sie verdammt nochmal nicht! Wenn Ihr wirklich gewinnen wollt, dann braucht Ihr einen Fachmann, jemanden, der weiß, wie man jene Mauern zu Fall bringt. Ihr müsst die Verteidigung an Stellen schwächen, die keine Bollwerke sind, um den Feind aus dem Gleichgewicht zu bringen. Ihr braucht einen Sappeur - wie mich!


Mauern sind letztlich auch nur Steine. Steine sind stark, aber genau wie Knochen zerbrechen sie, wenn man sie richtig trifft. Niemand weiß mehr über Bauwerke und Steinbearbeitung als die Zwerge, die schon schier uneinnehmbare Festungen im Unterreich errichteten, als die Menschen noch nicht einmal ein kleiner Furz in Ealaras großem Lied waren. Selbst ihr Fleisch ist aus dem Stein geboren und sie hören das Flüstern der Berge schon seit der Geburt Rohas. Warum nur eine Kerbe durch ein paar sanfte Schläge mit einem guten Hammer das Innere eines Steines verändern kann? Die Erschütterungen kristallisieren Bruchlinien und ein guter Sappeur kann die schwachen Punkte singen hören, sobald er mit der Arbeit beginnt. Schiebt einen Eisenkeil hinein und beobachtet was passiert, wenn ein paar grobe Kerle anfangen draufloszuschlagen. Die Mauern werden fallen wie die Blätter im Herbstwind. Und was für Mauern gilt, gilt auch für Bollwerke, ja selbst für Bergfriede... sogar für runenverzauberte Steine. Ich bin ein Sappeur – niedergerissene Mauern und rauchende Ruinen sind meine Meisterstücke, also noch einmal: alles, was erbaut werden kann, kann auch zerstört werden, das ist eine einfache Wahrheit. Vom Zahn der Zeit, durch die Hand von Feinden, die Geschichte hat es erwiesen. Kein Bauwerk ist immun, weder die Festungen der Elben, noch die Türme von Magiern, nicht die Städte der Zentauren, noch nicht einmal die unterirdischen Trutzburgen der Dunkelzwerge... aber das heißt nicht, dass es eine einfache Sache ist, eine Stadt oder eine Festung einzunehmen. Und was ist, wenn man auf der anderen Seite der Mauer steht? Im Inneren?


Nun, jeder Narr kann auf eine Wand mit einem Hammer einschlagen, ein Tor mit einem Bock einrammen. Um eine Mauer, einen Stadtwall, ein Bollwerk , ein Tor, einen Turm oder eine Festung zu verteidigen, braucht es Artillerie, schweres Kriegsgerät, Männer auf den Wällen, Bogenschützen und Armbruster, welche die Trebuchets und Belagerungstürme schützen, die Arkebusen bedienen, die Pechkessel zum Kochen bringen... und Zeit, um die anstürmenden Feinde dort unten zu zermürben, all das Kriegsgerät seine Arbeit tun und seinen Zweck erfüllen zu lassen, bevor das Schlachtenglück sich wendet. Ihr seht, worauf ich hinaus will? Wir Sappeure haben die Geheimnisse von Zahnrädern und Flaschenzügen, von Hebeln, Riegeln, Riemen und Kugelgelenken allesamt ergründet. Nur eine Handvoll von uns kann ein Trebuchet innerhalb kürzester Zeit so umbauen, dass ein Kind es mit einem einzigen Finger in alle Richtungen drehen könnte, wir können die Fundamente eines Bollwerks gegen jeden Angriff von unter der Erde her verteidigen, wir wissen genau, wo man welchen Schützengraben ziehen, welche Mauern man verstärken muss, welche Fallen man an welcher Stelle platzieren sollte, ja selbst, wie man eine beschädigte Arkebuse wieder zusammenflickt, während sie dabei weiterfeuert. Nehmt Sappeure in Sold, Eure Stadt wird es Euch danken und Eure Feinde werden zittern.


Aber da gibt es auch noch andere Künste, die wir Sappeure kennen. Ich kann mich schneller als ein Maulwurf unter jeder Mauer hindurchwühlen und irgendwo, draußen oder drinnen, je nachdem, einen Spalt öffnen, gerade weit genug, um einen Späher oder Assassinen, eine Kurtisane, den Sohn des Königs oder wen immer Ihr im Sinn habt, hindurchzuschicken. Ich habe gelernt, seltene Schlacken, Schwefel, Salpeter und explosive Laugen zu gefährlichen Gebräuen zu mischen und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dann gebt mir einen fähigen Alchemisten zur Hand! Ich kann aus allem, was der zusammenbraut eine Waffe machen! Ich weiß Mixturen zu handhaben, die giftige Dämpfe freisetzen, wenn sie mit Luft in Berührung kommen. Jeder, der sie einatmet, wird geschwächt, kann sich kaum noch bewegen, geschweige denn denken. Entkorkt einen Krug und beobachtet, wie sie alle umfallen wie die Fliegen. Ich kenne mich mit Schwarzpulver, Fetzern, Knallkröten und Brandbomben aus, und wenn es sein muss, tanze ich auch barfuß auf Azurianischem Feuer. Hey, selbst wenn es hin und wieder Unfälle gibt, das Zeug ist eine ausgezeichnete Kriegswaffe! Ich sehe schon, ich habe Euer Interesse geweckt. Ihr seid kein Kriegsherr, kein Kommandant, kein Anführer, dann... wollt Ihr vielleicht selbst ein Sappeur werden, eh? Nun gut, wir werden sehen, ob Ihr die Gerissenheit dafür besitzt... und den nötigen Wagemut obendrein. Eine gute Portion Verrücktheit kann auch nicht schaden. Eins ist sicher: wenn Ihr alles meistert, was ich Euch lehren kann, werdet Ihr Euch um Euer Auskommen keine Sorgen mehr machen müssen. Nicht in diesen kriegerischen Tagen. Ihr werdet vielleicht den einen oder anderen Finger verlieren, vielleicht auch ein Auge, vielleicht auch Euer Leben. Aber ohne Risiko... tja,  wo bleibt denn da der Spaß, richtig?

 

Ränge:
Maulwurf, Steinschläger, Tunnelgräber, Fetzer, Mineur, Steinflüsterer, Bollwerk, Sprengmeister


Fähigkeiten:
()


Talente:
()


Mögliche Klassenkombinationen:
Zauberer, Zaubersänger

 

~ Zurück ~

 

DSGVO