~ Die Menschenvölker der Herzlande ~

 


Die Ildorer oder Herzländer



Heimatlande:
Ildorer oder Herzländer leben in allen Landen rund um den Ildorel im Herzen des Kontinents der Immerlande.


Physische Erscheinung:
Die Menschen der Herzlande sind für gewöhnlich von mittelhohem, gut proportioniertem Wuchs, schlank und kräftig, mit einer Durchschnittsgröße von 1,65 – 1,95 Schritt, wobei die Frauen üblicherweise etwas kleiner als die Männer bleiben. Durch die starke Vermischung mit Flüchtlingen aus den zerstörten Südlanden am Ende des Vierten Zeitalters, sind die Ildorer der südlichen Herzlande inzwischen deutlich dunkler, als es ihre Vorfahren ursprünglich waren, und wirklich helle Haut und helle Augenfarben dominieren nur noch im äußersten Norden der Herzlande.

In Draingarad, dem Verdland oder Gríanàrdan, stellenweise auch in und um Talyra besitzen die Herzländer ein gänzlich anderes Erscheinungsbild, vor allem aber werden die Menschen, besonders die Männer, hier im Norden der Herzlande deutlich größer, wohl ein Erbe der Barbarenfeldzüge von einst. Ansonsten kommen bei den Herzländern mittlerweile alle bekannten Haar- und Augenfarben vor, außer wirklich schwarzes Haar und ganz dunkle Augen. Am meisten vorherrschend sind haselnussbraune bis rauchgrüne Augen und mittelblondes bis dunkelbraunes Haar. Ihr Teint ist allerdings trotz des deutlich südländischen Einschlags der letzten fünf Jahrhunderte noch immer eher hell und die herzländischen Frauen sind nach wie vor berühmt für ihre opalhelle Magnolienhaut, die sie meist auch mit allen Mitteln vor der Sonne schützen.


Lebenserwartung und Widerstandskräfte:
Durchschnittlich etwa 65 - 90 Jahre. Herzländer gelten als robust und anpassungsfähig, haben jedoch keine besonderen Immunitäten.


Besondere Fähigkeiten:
Keine


Magiearten:

Alle Arten von Magie und alle Wege der verschiedenen Magiearten stehen den Herzländern offen, sie unterliegen keinerlei Beschränkungen.


Restriktionen:
Keine


Kleidung und Schmuck:
In den Herzlanden, egal ob freie Stadt oder Fürstentum, wird für gewöhnlich eine nach Ständen geordnete Kleidung getragen - wobei die Auslegung dieses Gebotes jedoch längst nicht so streng wie in den vier Herzogslanden des Ostens eingehalten wird, und auch selten dazu dient, irgendwelche Standesdünkel herauszukehren. Einfache oder arme Ildorer tragen für gewöhnlich Tuniken, Hemden und Beinlinge oder schlicht geschnittene Kittelkleider aus ungebleichtem Leinen, Leder, Wolle oder Beiderwand. Reiche und adlige Herzländer bevorzugen fast immer aufwendige Kleidung, vor allem Kleider mit hoher Taille und langen, weit geschlitzten Ärmeln sind bei den stets modebewussten ildorischen Frauen beliebt, auch Gewänder mit engen, freizügigen Miedern und weit fallenden Röcken finden großen Anklang, sowie alle Arten auffallenden Kopfputzes. Eine landestypische Tracht oder einheitliche herzländische Mode lässt sich schon durch die zentrale Lage dieser Lande und die ständigen Durchreisenden, die ihre Einflüsse natürlich auch in diesem Bereich hinterlassen, nur schwer festmachen. Allgemein ist zu sagen, dass die herzländische Gewandung dem milden Klima entsprechend zumeist aus leichten Stoffen besteht und oft freizügiger oder figurbetonter ist, als anderswo in den Immerlanden... man zeigt eben gern, was man hat und ist stets bemüht, sich vorteilhaft zu präsentieren, ohne dabei ordinär zu werden. Außerdem haben die großen Städte am Ildorel - Talyra, Sûrmera, Vînnar und Blurraent, schon von jeher so etwas wie eine Vorreiterrolle in Modefragen. Was die Damenwelt am Ildorel trägt, das trägt bald ganz Roha, so geht ein alter Spruch, und viele herzländische Städte sind nicht umsonst so berühmt für ihre Schneidermeister und Näherinnen. Im äußersten Süden der Herzlande, in Ildala, den südlichen Nebrinôrthares und auch in der Wolfsmark macht sich der azurianische Einfluss auch auf diesem Gebiet bemerkbar – hier trägt die elegante Herzländerin auch gern ab und an einen reich bestickten, seidigen azurianischen Saree. Was Schmuck angeht so gibt der durchschnittliche Herzländer wohl dem schweren Gold den Vorzug und auch Perlen und Edelsteine wie Rubine, Saphire, Aquamarine und Smaragde sind sehr beliebt. Möglichst elegant und gediegen sollte es sein, ruhig auch schwer und beeindruckend, doch bitte nicht allzu geckenhaft und immer mit Stil.


Lebensgewohnheiten und Verhalten:

Je nach Stand und Zunft kann das Leben in den Herzlanden sehr unterschiedlich aussehen - ein einfacher Waldbauer oder ein Fischer am Ildorel wird natürlich ganz anders leben und arbeiten als ein gut gestellter Handwerker in einer der großen Städte oder gar der Angehörige eines Adelshauses. Im Allgemeinen kann man sagen, dass Herzländer ein offenherziges, freundliches Menschenvolk sind, das sich gut auf den Handel versteht, in gewisser Weise naturverbunden geblieben ist und sehr patriotisch sein kann. Herzländer haben nahezu überall in den Immerlanden einen guten Ruf als Kaufleute, Krieger, Bauern und Handwerker, doch sie sind auch stolz, verwegen und abenteuerlustig, und verstehen sich zudem auf das "leichte Leben" in ihren schönen, sonnenverwöhnten Ländern. Sie neigen nicht zum Schwermut und lassen sich durch nichts so leicht unterkriegen.


Religion:
Die Herzländer verehren das gesamte Pantheon der Immerlande, vor allem jedoch Shenrah und Faêyris, Amitari, Anukis, Bran, Lyr und Inari und ihre Archonen. Auch das Druidentum ist stellenweise noch verbreitet und existiert friedlich und harmonisch neben dem Zwölfgötterglauben.


Sprache(n):
Die Gemeinsame Sprache, die sich durch Handel und Kaufleute fast die gesamten Immerlande erobert hat, wird in den Herzlanden schon sehr lange als Hauptsprache genutzt. Die ursprüngliche Sprache dieser Länder, Tamairge, eine Abart des alten Tamar, ist nur noch in entlegenen ländlichen Gebieten und in einigen alten Adelsfamilien in Gebrauch.


Vorurteile:
Keine nennenswerten.


Übliche Berufe:
Alle bekannten, die meisten Herzländer sind jedoch Bauern, Weinbauern, Viehzüchter und Fischer. Es gibt auch viel Handwerk in Ildorien und hier sind nahezu alle Berufsgruppen dieser Zünfte vertreten, organisiert in großen Gilden.


Waffen und Rüstungen:
Herzländer führen alle nur denkbaren Arten von Waffen und Rüstungen, am meisten verbreitet dürften jedoch Kurz- und Langschwert, Schild und leichte bis mittelschwere Rüstungen wie Kettenhemden, Harnisch oder eisenbeschlagenes Leder sein. Es gibt jedoch auch zahlreiche Ritter in Ildorien und namhafte Schmiede und Plattner, so dass bei Rüstungen und Waffen stets Neues, Anderes oder Besseres in den Herzlanden zu finden ist.



~ Zurück ~



DSGVO