~ Die Menschenvölker des Nordens ~

 


Die Amazonen

(von manchen auch die Freien Frauen oder die Kriegerfrauen genannt)



Es gibt wohl kaum ein anderes Menschenvolk, über das so viel geredet und zugleich so wenig gewusst wird, wie die Amazonen. Niemand außer ihnen selbst weiß heute mehr, woher sie kamen und nur wenige wissen, seit wann sie in jenem Wald leben, der Amitari heilig ist. Ihre Ursprünge haben sich in den Nebeln der Zeit verloren, bewahrt nur noch in den Erinnerungen, die die Amazonen seit Generationen von Mutter zu Tochter weitergeben. Die Ursprünge der Amazonen reichen zurück bis in das frühe Vierte Zeitalter. Zur Zeit der Neun Königreiche der ersten Menschen, als Vhaerago Dracayren die Drachenkriege führte, eroberte er auch das Königreich Renairis, das Reich der Nebel im Südosten der heutigen Herzlande gelegen. Damals starb die legendäre Königin von Renairis, Aifemer, auf dem Schlachtfeld - ihr Reich ging unter, ihre Lande fielen unter die Herrschaft der Drachenkönige und ihre Königinnengarde, eine Schar wilder, kriegerischer Frauen, wurde zerschlagen. Viele wurden getötet, doch nicht alle, und Teanaera, Aifemers Tochter, scharte alle Überlebenden der Kriegerinnen und Leibwächterinnen ihrer Mutter um sich. Sie, die nicht bereit waren, sich dem Sieger lebend zu beugen, flohen aus dem Machtbereich der Drachenkönige, der rasch groß und größer wurde. Auf der Suche nach einem Ort, der ihnen Schutz und eine neue Heimat bot, zogen sie weit in den Norden und erreichten irgendwann den Rand eines riesigen Waldes. Dieser Ort grünen Dämmerlichts und tiefer Schatten, der von einer eigentümlichen Magie erfüllt und geschützt wurde, und in dem das Lied der Natur wilder und urtümlicher war als anderswo, bot ihnen alles, was sie suchten. Teanaera führte ihre Kriegerinnen über die Grenzen des Waldes und die Schwertfrauen der einstigen Königinnengarde von Renairis verschwanden aus den Erinnerungen der Menschen - aber sie verschwanden nicht aus den Kreisen Rohas. Jahrhundertelang lebten die Amazonen fortan zurückgezogen in ihrem Königreich im Dunkelwald, verborgen und fernab von den anderen Völkern der Immerlande. In dieser Zeit wurden sie von mächtigen Kriegerinnen und weisen Frauen beschützt, die die Hüterinnen der Stärke, der alten Geheimnisse, der Erinnerungen und mächtiger Zauber waren. Aber nie haben sie vergessen, woher sie stammen und wer sie sind.


Heimatländer:
Das Königreich der Amazonen liegt im Norden der Immerlande, im westlichen Dunkelwald. Es wird begrenzt durch die Flüsse Bree, Rhaín, die Westausläufer der Yiarnal Beinn, die Küste an der Grünen See und das Niemandsland am Fuß des Ostwalls.



Physische Erscheinung:

Amazonen sind hoch gewachsen, 180 Sekhel sind bei ihnen keine Seltenheit, und von kräftiger Statur. Ihr Körperbau ist athletisch und sehnig, dabei aber nicht über die Maßen muskulös. In ihren Bewegungen haben sie sich die geschmeidige Eleganz großer Katzen bewahrt. Ihre ganze Erscheinung und ihre Art sich zu bewegen lassen keinen Zweifel daran, dass sie Kriegerinnen sind, und das von Kindesbeinen an. An Haarfarben kommen fast alle bei ihnen vor, wobei dunkle und rötliche Brauntöne deutlich überwiegen, und ganz helles Blond eine absolute Ausnahme darstellt. Bei den Augenfarben sind mit Grau vermischtes Blau und Grün am häufigsten, aber auch andere Augenfarben kommen durchaus vor. Ihre Haut ist hell, mit einer leichten bronzenen Tönung, die sich in der Sonne rasch verstärkt.



Lebenserwartung und Widerstandskräfte:

Amazonen führen ein hartes, kriegerisches Leben und Entbehrungen machen ihnen nur wenig aus. Aber dieses Leben fordert auch seinen Tribut: Nur wenige von ihnen erleben mehr als 65 oder 70 Jahresläufe. Ähnlich wie die Ny Beayntee haben sie im Laufe der Jahrhunderte Immunitäten gegen viele der Krankheiten und Gifte des Dunkelwaldes entwickelt, aber da sich ihnen über die Generationen immer wieder auch Frauen aus Gebieten außerhalb des Waldes angeschlossen haben, und die Väter ihrer Kinder meist von außerhalb kommen, zeigen sie keine Anfälligkeiten gegen die Krankheiten der Außenwelt.



Besondere Fähigkeiten:

Einige der Amazonen sind Furien, besonders starke Kriegerinnen, die Megarns Geschenk des wilden Furor in sich tragen und so in der Lage sind, sich im Kampf in einen frenetischen Rausch zu steigern, der ihnen katzengleiche Gewandtheit verleiht und sie unempfindlich gegen Schmerzen werden lässt.



Magiearten:
Runenmagie kommt bei Ihnen ebenso wenig vor wie Harfnermagie. Heilmagie ist dagegen durchaus häufig vertreten. Zwar wurde noch keine der Kriegerfrauen in einer Arkana gesehen (oder wenn hat sie sich nicht als solche zu erkennen gegeben), doch es geht das Gerücht, dass in den Eisernen Bergen im Herzen des Waldes ein Erddrache leben soll, der sich dieser Frauen als Lehrer annimmt. Da aber keine der Frauen je eine Prüfung an einer Arkana abgelegt hat, wird es in ihren Reihen vermutlich nur Hexen geben. Druidinnen kommen nur höchst selten vor, aber Priesterinnen und Schamaninnen sind ein für diese kriegerische Gemeinschaft erstaunlich häufiger Anblick.



Restriktionen:
Keine



Kleidung und Schmuck:
Die Kleidung der Amazonen besteht zum großen Teil aus dem Leder der von ihnen erlegten Tiere, einfach weil es am strapazierfähigsten ist und nicht so leicht verschleißt wie gewebte Stoffe und Tuche. Meist sieht man sie in kurzen Röcken und schmalen Tuniken oder einem knappen Lederwams, die sie nicht in ihren Bewegungen behindern, und die andernorts als reichlich freizügig angesehen würden. Hosen oder Beinlinge wird man sie allerdings nie tragen sehen, da sie diese Gewänder als Symbol männlicher Kleidung strikt ablehnen. Selbst wenn sie in Schnee und frostige Kälte geraten, würden sie lieber erfrieren (oder an ihrem Stolz ersticken), als eine Hose anzuziehen. Sie tragen gerne Schmuck. Dabei bevorzugen sie allerdings eng anliegende Armspangen, Hand- oder Fußreifen, oder in Zöpfe eingeflochtene Schnüre. Ketten tragen sie nur zu zeremoniellen Anlässen, weil im Kampf ein Gegner an ihnen reißen könnte. Gefertigt wird der Schmuck aus Zähnen und Krallen erlegter Tiere, aus Vogelfedern, Horn, Holz, Blüten und Blättern. Oft sieht man bei ihnen auch schweren Silberschmuck in den Edelsteine eingelassen sind, die im Dunkelwald gefunden werden - dass der Amazonenstein bei ihnen oft und gerne getragen wird, ist nicht überraschend.



Lebensgewohnheiten und Verhalten:
Die Amazonen sind ein misstrauisches, verschlossenes Volk, das seine Geheimnisse eifersüchtig hütet und seine Geschichte - und seine Geschichten - für sich behält. Geführt werden sie von Königinnen, die ihre Abstammung bis auf Teanaera von Renairis zurückführen. Jede von ihnen, ganz gleich ob zugewandert oder Amazone von Geburt an, erhält die vollen Rechte innerhalb der Gemeinschaft erst, wenn sie den Eid geleistet hat, in dem sie sich den Regeln und Gesetzen der Amazonen verpflichtet und bei ihrem Leben schwört, über alle Belange der Kriegerfrauen absolutes Schweigen zu wahren, sowie jeder anderen Amazone stets und immer zur Seite zu stehen wie einer leiblichen Schwester. Teanaeras Eid wird dieser Schwur genannt, den der Legende nach einst die erste Königin des Amazonen-Volkes ihren Kriegerinnen abnahm. Eine Amazone, die das Königreich ohne das Wissen und die Zustimmung ihrer Eid-Mutter verlässt, verliert alle ihre Rechte, ihren Rang und ihren Namen. Eine Rückkehr ist möglich, doch muss sie dann wie jede andere zugewanderte Frau, die sich den Amazonen anschließen will, eine zweijährige Zeit der Prüfungen absolvieren. In dieser Zeit werden normalerweise Frauen, die nicht Amazone von Geburt an sind, auf das Leben im Dunkelwald und nach den Regeln der Amazonen vorbereitet.

Amazonen sind stolze Kriegerinnen, die sich nichts und niemandem beugen, vor allem Männern nicht, und die nur Ealara und die Götter über sich dulden. Sie nutzen Waffen aus Stahl ebenso wie die Waffen einer Frau. Und sie scheuen weder die offene Auseinandersetzung, noch Kriegslist. Männer gibt es bei ihnen nicht, zumindest keine die ihrer Gesellschaft angehören würden. Um den Fortbestand ihres Volkes zu sichern, sind sie allerdings notgedrungen auf männlichen Beitrag angewiesen. Partnerschaften oder gar Ehen gehen sie allerdings mit den Männern, die sie als Erzeuger der Nachkommen auserkoren haben nicht ein. Sie suchen sich die potentiellen Väter einzig und allein danach aus, ob sie gute Kämpfer oder Jäger sind. Männer eben, von denen sich die Amazonen starke Kinder, genauer gesagt starke Töchter versprechen. Und so kann es einem unvorsichtigen Mann durchaus passieren, dass seine Nachtruhe auf der falschen Uferseite des Rhaíns in Gefangenschaft bei den Amazonen endet. Der Preis, mit dem er sich freikaufen kann, ist nicht mit Gold oder Silber zu begleichen, aber vielleicht sollte er sich auch geschmeichelt fühlen, dass eine Amazone ihn als Vater für eine Tochter ausgewählt hat. Es kommt jedoch auch vor, dass Amazonen sich zu diesem Zweck für kurze Zeit einen Geliebten in einer der Freien Städte des Dunkelwaldes nehmen, um in ihr eigenes Reich zurückzukehren, sobald Carsais Segen auf ihnen liegt - und den Mann schneller wieder zu vergessen, als eine Säbelzahnkatze ihre Beute tötet.

Die Töchter der Amazonen werden schon früh zur Härte gegen sich selber (und auch gegen andere), im Ertragen von körperlichen Schmerzen und anderen Unbilden des Lebens, sowie zu der Bereitschaft erzogen, erfahrene Aggressionen auf gleiche Weise zu vergelten. Kriegerische Fertigkeiten werden von Kindesbeinen an erlernt und erprobt, erst im Spiel, dann mit hölzernen Waffen und später mit echten Waffen. Weinen gilt als wehleidiges Getue und wird nicht geduldet, ihm wird gelegentlich auch mit körperlicher Züchtigung begegnet. Söhne werden kurze Zeit nach der Geburt weggegeben. Manche Amazonen bringen ihre ungewollten Söhne in eine der Städte des Waldes, wo sie die Kinder in einem der Tempel zurücklassen. Sehr oft aber auch werden Treffen mit den Angehörigen des Baumvolkes dazu genutzt, nicht nur Tauschhandel zu betreiben, sondern sich den Weg in eine der Städte zu sparen und die männliche Nachkommenschaft den Ny Beantee zu überlassen. In den Anfängen ihres Reiches, so heißt es in alten Erzählungen, sollen die Amazonen die ungewollten Söhne einfach im Wald ausgesetzt oder sie in Binsenkörben den Wasserläufen überlassen haben. Die Säuglinge wurden stets gefunden, doch waren es nur in den allerseltensten Fällen Menschen, die sie fanden. Die Alten berichten, dass Amitari bei den Amazonen erschien und Teanaera und deren Frauen warnte, dass sie diese Kindsmorde nicht dulden werde. Und wenn sie nicht von Stund an damit aufhören würden ihre Söhne in der Wildnis dem sicheren Tod zu überlassen, dann würde der Preis dafür das Leben sämtlicher Amazonen sein. Gerüchten zu Folge kommt das einfache Aussetzen der Kinder im Dunkelwald jedoch selbst heute noch gelegentlich vor.



Religion:
Das Volk der Amazonen respektiert die Zwölf Götter der Immerlande. Die größte Verehrung genießt unter ihnen die Archonin Megarn, auch Amitari und Anukis genießen großes Ansehen. Während man Schamaninnen unter ihnen selten, fast nie antrifft, sind Druidinnen fast ebenso häufig wie Priesterinnen.



Sprache(n):
Muttersprache der Amazonen ist das Tamair Keyll. Außerdem beherrschen sie auch die Allgemeinsprache. Bedingt durch die zugewanderten Frauen aus allen möglichen Gegenden wird man unter ihnen gelegentlich auch andere Sprachen und Dialekte der Immerlande vernehmen. Außerdem verfügen sie über ein ausgeklügeltes System von Trommelsignalen, mit dem Nachrichten und Warnungen sehr schnell und über große Entfernungen weitergegeben werden können.



Vorurteile:
Sie verachten Männer zutiefst. Und sich ihnen als Anhänger oder gar Verehrer der Dracayrens vorzustellen, führt im besten Falle zu Missstimmungen, im schlimmsten Fall fließt Blut.



Übliche Berufe:

Jede Amazone ist zuerst und vor allem Kriegerin, darin werden alle von ihnen ohne Unterschied ausgebildet. Aber die meisten haben daneben einen anderen Beruf oder eine Berufung, und da ist bei ihnen alles vertreten, was ihre Gemeinschaft zum Leben und Überleben in Seyrsnys, den Dörfern im Wald und den Wachstationen an den Grenzen ihres Reiches benötigt. Es gibt keine Aufgabe, die nicht eine der Amazonen wahrnimmt, von der Alchimistin bis zur Zeidlerin. Es gibt Jägerinnen ebenso wie Weberinnen, Schmiedinnen und Heilerinnen. Und auch wenn man außerhalb des Amazonenreiches noch nie eine gesehen hat, so gibt es doch Gerüchte, dass es unter diesen kriegerischen Frauen sogar Musikerinnen und andere Künstlerinnen geben soll.



Waffen und Rüstungen:
Die bevorzugten Waffen der Amazonen sind Pfeile und Bögen, sowie Messer und Speere. Wurfmesser und Schleudern kommen ebenfalls zum Einsatz. Auch Schwerter verstehen sie zu führen, wobei sie meist Kurz- und Langschwerter bevorzugen, auch wenn sie körperlich durchaus in der Lage wären, einen Anderthalbhänder zu führen. Und so mancher Krieger musste schon feststellen, dass eine Amazone mit einer Axt in den Händen eine tödliche Gefahr darstellt. Über einen Harnisch aus gehärtetem Leder, sowie Arm- und Beinschienen aus dem gleichen Material verfügt eigentlich jede Amazone. Bei manchen von ihnen, insbesondere bei den Grenzwächterinnen, ist er zur Verstärkung zusätzlich beschlagen. Plattenpanzer wird man bei ihnen allerdings vergeblich suchen, das Gewicht würde ihre Beweglichkeit zu sehr einschränken. Kettenhemden oder Schuppenpanzer tragen wenn überhaupt die Frauen der Königinnengarde.



~ Zurück ~



DSGVO