~ Die berühmten Waffen der Immerlande ~

CaledvwlchCaledvwlch

Geschmiedet im Dunkel Altvordererzeit,
der Griff schön verziert, die Klinge ist breit.
Magische Runen verzieren das Blatt,
niemand weiß mehr, wer es geschaffen hat.


Caledvwlch ist tatsächlich so alt, dass heute niemand mehr lebt, der sagen könnte, aus wessen Händen die Klinge letztlich wirklich stammt, aber als sicher gilt, dass die Zwerge N'arkam Drors sie schmiedeten, vermutlich sogar einer ihrer berühmten Schmiede. Das Schwert ist ein typisches, laiginisches Claidheamh mòr, also ein zweihändig geführtes Großschwert. Es besitzt eine nach vorn gewinkelte Parierstange, die mit kleeblattartigen Mustern an den Enden verziert ist, und sein scheibenförmiger Schwertknauf ist auffallend klein. Sowohl Parierstange als auch Knauf sind mit rund achtzehn grüngoldenen Edelsteinen besetzt, im Knauf prangt außerdem ein außergewöhnlich schöner Karfunkelstein, und die Klinge selbst ist reich mit uralten tamarischen Ornamenten geätzt. Die Gesamtlänge Caledvwlchs beträgt etwa 145 Sekhel, das Gewicht liegt bei fast zwei Stein.

Diese berühmte, uralte Klinge ist schon seit der Zeit der Neun Königreiche und der Gründung Laigins im Besitz der laiginischen Könige, und es ist bald mehr Symbol ihrer Königswürde, als die Krone selbst. Die Legende erzählt, Cian Samildanach, ein Nachfahr Niall Noígiallachs, Nialls von den Neun Geiseln, dem sagenhaften Gründer Laigins, habe das Schwert seinerzeit als Geschenk von Bláinn, dem König der Zwerge Mazandars, erhalten, zum Dank, dass er dessen Steingartenvetter und Nachfolger Thrain in der Schlacht der Blutigen Flüsse das Leben gerettet hatte. Das Schwert verleiht seinem Träger Kraft, Mut und schier unerschöpfliche Ausdauer, und die Legenden künden außerdem davon, dass es sich nur vom wahren König Laigins so leicht wie eine Feder führen ließe, jedem anderen jedoch würde es so schwer wie ein Mühlstein erscheinen.

 

 

 

~ Zurück ~

 

DSGVO