~ Die berühmten Waffen der Immerlande ~

FahlFahl

 

Die Klinge Fahl stammt wie auch das Schwert Siaíl aus der Schmiede von König Niafaeron Drachenherz und entstand wohl um das Jahr 1350 in Lair Draconis. In der Chronika Dracayris heißt es, König Niafaeron hätte das Schwert ursprünglich für sich selbst geschmiedet, und tatsächlich trug der Dracayrenherrscher die Klinge jahrelang als Waffe im Kampf. Noch heute gilt Fahl als bestes aller seiner herausragenden Schwerter, eine Waffe, die meisterlich geschmiedet und mit dem ganzen Herzblut eines wahren Drachenkönigs erschaffen wurde. Niafaeron nannte das Schwert einst Lann bàn, die fahle Klinge, oder schlicht Bàn, woraus in der Allgemeinsprache schließlich der Name Fahl wurde.

In der Tat ist Fahl sehr viel heller als alle anderen Drachenstahlschwerter und die einzige bekannte Drachenstahlklinge, die zwar ebenfalls matt und ein wenig rauchig, jedoch nicht wirklich dunkel erscheint. Wie auch Siaíl ist Fahl ein Anderthalbhänder, etwa 1, 30 Schritt lang und um die eineinhalb Stein schwer. Parierstangen, Knauf und ein Teil der Fehlschärfe der Klinge sind mit wundervollen Einlegearbeiten aus Chir, jenem goldenen Metall der Unterwelt versehen, ansonsten wirkt Fahl sehr schlicht und trägt keinen weiteren Zierrat, keine Gemmen oder Edelsteine. Unterhalb der Fehlschärfe verbreitert sich die mächtige Klinge fast bis zu den Ausmaßen eines Breitschwertes, so dass Fahl in den richtigen Händen eine wahrhaft beeindruckende Waffe darstellt.

Nach Niafaerons Tod führte Rhuduor, der "Verlorene  König" das Schwert und nach ihm wiederum sein Erbe Ruan - doch in den Wirren des Bruderkrieges ging die Klinge verloren. Manch böse Zungen behaupten, die Tarels von Arnis hätten lange versucht, in den Besitz Fahls zu kommen, nachdem kein Dracayren mehr lebte, der Anspruch auf das Schwert hätte erheben können, doch wenn die Waffe je in die Hände der Fürsten von Arnis gelangte, so weiß heute niemand mehr davon. Erst Jahrhunderte später tauchte im Imperium von Ûr ein Schwert auf, das, wie sich nach vielen Irrtümern und Wirrungen schließlich herausstellte, kein anderes als Fahl war, wie immer es so tief in den Süden gelangt sein mochte. In wessen Händen Fahl zur Zeit des zweiten Imperiums der Menschen auch immer war, es war und blieb stets eine einzigartige Waffe von so einmaliger wie tödlicher Faszination. Zuletzt war das Schwert im Besitz Khairtamirs von Barqa, eines Khasarenhäuptlings und ehemaligen Rebellen, der während des Großen Krieges allerdings für Allesath Letztkönig kämpfte und die südlichen Städte des Imperiums verbissen gegen die dunklen Horden zu verteidigen suchte. Wo die Klinge nach Khairtamirs Tod verblieb, ist unklar und wo sie sich heute befindet, weiß niemand zu sagen, auch wenn das ein oder andere Gerücht wissen will, dass sie in Talyra, der prächtigen Stadt am Ildorel, in den Händen eines Loaritters wieder aufgetaucht sein soll.

 

~ Zurück ~

 

DSGVO