~ Die berühmten Waffen der Immerlande ~

Iôrfaêr

 

Iôrfaêr, der Eismond, ist ein wahrlich meisterhaft und mit unendlicher Geduld und Sorgfalt geschmiedetes elbisches Langschwert aus den Händen des berühmten Naramir Rianirānis, welches auf den Himmelsinseln einst für die Shida'ya Sheneriseth von den Hohen Sternen gefertigt wurde.


Iôrfaêr ist ein 1,20 Schritt langes und sehr schlankes Cai'Taqât, wobei etwa 85 Sekhel auf die ungeheuer scharfe und gleichzeitig außergewöhnlich elastische Klinge aus Tian'Feanis entfallen, deren Stahl  mehr als zwölfmal gefaltet wurde. Iôrfaêr wiegt etwa einen Stein und ist sowohl ein- als auch beidhändig zu führen. Der Griff des Schwertes ist aus blassem, schimmerndem Knochenholz und mit feinen, verschlungenen Strängen silbrig und perlmuttern schimmernden Mondfeuers verziert, ebenso wie die schlichte und ansonsten vollkommen schmucklose Scheide.


Sheneriseth von den Hohen Sternen trug das Schwert bis zu ihrem Tod beim Sturm auf die Zitadelle von Sauloth in den Immerlanden. Seither ist die Klinge im Besitz der Halbelbin Niniane aus dem Haus der Tanzenden Winde, welche Iôrfaêr jedoch kaum je selbst als Schwert geführt hat. Als sie Falcon Lyr'aris für einige Zeit  in ihren Dienst nahm, übergab sie ihm die kostbare Klinge, doch mit dem Tod des Anukisdieners in der Schlacht von Liam Cailidh kehrte das Schwert wieder in Ninianes Hände zurück. Faê'rana, die Mondsichel, das Tiril'Taqât, welches zu Iôrfaêr gehörte und von gleicher Machart wie das Langschwert war, zerbrach unter Sheneriseth bei ihrem Tod und seine Bruchstücke gingen im Sturmtal verloren.  

Iôrfaêr

 

~ Zurück ~

 

DSGVO