~ Die Schilde ~

Der Turmschild



Ursprünglich ein großer Schild der Zentauren der Südlichen Ebenen, ist der Turmschild einer der ältesten Schilde, welchen die Menschen gebrauchen, um sich im Kampf zu schützen. Lange bevor sie Rüstungen ersannen, waren diese – erst ovalen, später rechteckigen – und stets gewölbten Holzschilde ihr einziger Schutz gegen die Waffen ihrer Feinde, und im Imperium von Tamarlon war der Turmschild Teil der Schutzbewaffnung jedes Fußsoldaten. Auch heute noch gehört der Turmschild zur Standardbewaffnung jedes schweren Infanteristen und leistet seinem Träger, sofern er damit umgehen kann, hervorragende Dienste.


Der etwa neun Stein schwere, 1,30 Schritt hohe und 60 – 70 Sekhel breite Schild wird an einem horizontalen Griff mit der linken Hand getragen. Über der kreisförmigen Aussparung für den Griff ist zum Schutz der Hand ein Holzbuckel und davor ein oft rechteckiger Metallbuckel befestigt, so dass Geschosse abgleiten können. Außerdem kann auch ein Turmschild noch als Waffe benutzt werden, etwa indem man ihm dem Gegner in Gesicht oder Unterleib rammt. Die Zentauren hatten auf ihren großen Schilden zu eben diesem Zweck noch einen Stachel auf dem Schildbuckel befestigt. Der Turmschild besteht aus drei jeweils rechtwinklig zueinander verleimten Lagen Holzleisten von zusammen etwa 1 Sekhel Dicke. Die Oberfläche des großen Schildes ist mit Leinen und Leder bezogen, um ein Aufspalten des Holzes bei einem Treffer zu verhindern. Zum gleichen Zweck sind die Ränder zusätzlich mit Metallstreifen umfasst. Außerdem ist meistens in der Längsmitte ein metallener Grat auf genietet, der dem Schild weitere Stabilität verlieh.


Mit seinem hohen Gewicht stellt der Turmschild zwar eine nicht unerhebliche Belastung dar, taktisch ist er jedoch von noch größerem Wert. Vor den Körper gehalten, schützt er mit seiner Höhe fast den gesamten Leib, durch die Wölbung ist er sehr stabil und kann dennoch auch in enger Formation noch um den Körper herum geführt werden, wie es etwa im Fechtkampf notwendig ist. Bei feindlichem Beschuss kann sich eine Phalanx mit Turmschilden gerüsteter Krieger vollständig hinter den auf den Boden gestellten Schilden verbergen. Abenteurer, berittene Söldner und Krieger und auch Ritter werden den Turmschild eher selten verwenden, aber aus dem Heerwesen der Armeen der Menschen, Elben, Zwerge und sonstiger Völker der Immerlande ist er nicht wegzudenken. Vor allem in der Schildkrötenformation kommt dem Turmschild eine besondere Bedeutung zu. Die Soldaten sind dabei so kompakt aufgestellt, dass die dichten Reihen der Schilde einen wirksamen Schutz gegen Beschuss für den gesamten Trupp bilden. Es gibt auch andere Varianten des Turmschildes, etwa die mannshohen Schilde der Nande aus dicht verflochtenem Gras, die wesentlich leichter sind, aber auch nicht solch effektiven Schutz bieten.

 

Turmschild


~ Zurück ~

 

DSGVO