~ Die Magischen Wesen ~

 

Greife



Name:
Greife werden mancherorts auch Gryphon genannt. In den Herz- und Drachenlanden heißen sie auch Gryffin, im Norden Griff, in Immerfrost Aarnikotka.

Gattung:
Magisches Wesen

Aussehen:
Greife besitzen einen mächtigen Raubkatzenkörper, Hinterbeine mit Pfoten, Vorderbeine mit Klauen, ein paar gewaltiger Schwingen und einen Vogelhaupt mit Adlerschnabel. Der Körper ist bis zur Brust mit Fell bedeckt, das an den Schultern, den Vorderbeinen, dem Hals und dem Raubvogelkopf in dichtes Federkleid übergeht. Oftmals ist diese Federmähne heller gefärbt als der restliche Körper. Die Augen der Greife sind von strahlendem Aquamarinblau.

Größe:
Greife erreichen eine Schulterhöhe von bis zu 1,40 Schritt und eine Länge von bis zu 3 Schritt vom Schnabel bis zum Schwanz und eine Flügelspannweite von bis zu 6 Schritt.


Gewicht:
Je nach Größe erreichen Greife ein Gewicht von durchschnittlich 250 - 350 Stein.

Ernährung:
Greife ernähren sich hauptsächlich von Bezoaren, Branbüffelkälbern, reißen gelegentlich jedoch auch Hirschkälber oder Rehe.


Lebensraum und Lebensweise:
Greife leben in Höhlen in versteckten Bergtälern der Drachendornen und des Wyrmschwanz. Sie bauen keine Nester, polstern ihre felsigen Behausungen jedoch weich mit eigenen Daunen oder der feinen Unterwolle ihrer Beutetiere aus. Greife sind absolut monogam und verbringen ihr ganzes Leben mit einem festen Partner. Sie haben jeweils nur ein einziges Junges, das bis zu fünf Jahren bei den Elterntieren bleibt und von beiden gleichermaßen erzogen wird. Greife gebären keine lebenden Jungen, sondern legen Eier, die sie mit ihrer Körperwärme "ausbrüten" - wobei sie sich wegen ihres Gewichtes natürlich nicht darauf legen, sondern um das Ei zusammenrollen. Junge Greife erlernen erst mit etwa einem Jahr das Fliegen. Greife leben in festen Revieren und verteidigen diese sowohl gegen Artgenossen, als auch gegen größere Raubtiere, die mit ihnen entweder um die Nahrung konkurrieren oder ihren Jungen gefährlich werden könnten - worunter jedoch nur große Wolfsrudel, Bären oder Schattenkatzen fallen. Als Nist- und Wohnorte besonders begehrt sind die zahlreichen Burgruinen des Wyrmschwanz aus der Zeit der Neun Königreiche und des Imperiums von Tamarlon, in deren Türmen und Gemäuern sie ideale Lebensräume finden.


Verhalten gegenüber Artgenossen:
Freundlich und Respektvoll, es sei denn, andere Greife dringen unerlaubt und grundlos in ein Revier ein. Sie würden jedoch nie ohne deutliche Warnung einen Artgenossen angreifen.


Verhalten gegenüber Artfremden:
Neutral bis aggressiv, je nachdem, ob der Fremde sich zurückhaltend und respektvoll nähert, oder ob er etwa einem Gelege oder einem wehrlosen Jungtier nahe kommt. Greife können meist sehr gut einschätzen, welche Absichten ihr Gegenüber - gleich welcher Tier- oder Wesensart  oder welchen Volkes - hat. Muss ein Greif kämpfen, so wird er das mit all seiner Kraft, all seiner Magie, all seinem Willen und bis zum letzten Atemzug tun, um sich und die seinen zu verteidigen.

Lebenserwartung:
ca. 300 Jahre

Besondere Fähigkeiten:
Greife sind in den Immerlanden ein Symbol für unerschütterlichen Mut. Sie zählen in der Heraldik zu den gemeinen Figuren und sind aufgrund ihrer Symbolik häufige Wappentiere.


Items:
Federn, Pelz und Krallen.


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