~ Niall Noigíallach ~

 

I






n den Tagen der Altvorderenzeit, als die großen Völkerwanderungen der Menschen begonnen hatten, wanderten Neun Stämme in den Nordosten der Welt. Die Namen dieser neun Stämme waren Airgiall, Builg, Èrainn, Lagin, Domnainn, Gálioin, Uineal, Caereni und Guotodin und jeder Stamm hatte einen Häuptling, der sich selbst für den Mächtigsten von allen hielt. Im Stamm der Lagin lebte zu jener Zeit ein junger Held namens Niall, der ein Auserwählter Ealaras war und mächtige Träume hatte. In diesen Visionen sah er fruchtbare Weiden und schroffe Küsten, reiche Fischgründe, klare Seen und raue Hochländer, die zukünftige Heimat seines Volkes.


Doch die Könige wollten nicht auf ihn hören, auch nicht, als er schwor, ihnen den Weg zu weisen. Andere Stämme zogen weiter oder wurden sesshaft und gründeten die ersten Königreiche, wie Cambria, Tamarlon oder Dalriada, unter den Neun aber herrschten Zwist und Uneinigkeit, denn keiner wollte Niall Gehör schenken und jeder der neun Häuptlinge beanspruchte die Königswürde für sich. Da griff Niall schließlich zu einer List. Unter dem Vorwand eines Festes lud er alle neun Häuptlinge zu sich ein. Als sie trunken waren, raubten ihnen Nialls Männer ihre erstgeborenen Söhne und brachten sie in ihre Gewalt. Damit hatte Niall die Anführer in der Hand, die ihm, entsetzt über seine Grausamkeit, hastig Gefolgschaft schworen, da sie nun keine Wahl mehr hatten.


Niall, seither bekannt als Niall Noigíallach, Niall von den Neun Geiseln, krümmte den Kindern jedoch kein Haar, sondern sorgte gut für sie und lehrte sie viele Dinge. Er führte die Stämme weiter und immer weiter nach Nordosten, bis sie endlich am Ziel waren - in jenen Landen, die bald als Laigin, das Königreich der Hügel bekannt sein sollten. Sie kamen in die fruchtbaren grünen Tiefebenen und schroffen, doch wunderschönen Hochlande südlich des Wolkenthrons, wo sie sich niederließen und Niall Noigíallach zum Hochkönig krönten. Niall nannte das Land Laigin, dem Volk, dem er entstammte, den Lagin, zu ehren und die neun Kinder, welche er als Geißeln genommen hatte, wurden später seine treuesten Gefolgsmänner. Tausende von Jahren sind seither vergangen, doch auch die heutigen Hochkönige Laigins stammen von Niall Noigíallach ab und haben ihren listenreichen Urahn nicht vergessen.

 

~ Zurück ~

DSGVO