~ Der Reginnstein ~

 

K






uszug aus den Annalen von Morr'Marzama, Obsidianhalle, Tafel XVI:

Unter dem Feuer gab es keinen Zwerg, tapferer und mutiger als Reginn I. der Mächtige vom Feuerfelsclan. Niemand wagte sich in jenen Tagen weiter in die Tiefen der feurigen Berge von Morr'Marzama hinab als Reginn dies tat und ihm allein war es daher bestimmt, das Feuerjuwel als Erster zu schauen. Seine Spitzhacke riss eine klaffende Wunde in den Fels und blutroter Glanz blendete seine Augen. Da erhob Reginn seine Hacke erneut und Schlag um Schlag vergrößerte er den Riss im Stein. Und als schließlich der harte Felsenmantel durchbrochen war, da lag der größte Schatz der Erde offen vor dem ersten König unter dem Feuer und bot sich seinen Händen dar. Fürwahr, nie zuvor haben Augen einen größeren und prächtigeren Rubin erblickt.


Und Reginn brach den Morrmogok aus dem Fels, auf das er als Zeichen des Königtums unter dem Feuer von Herrscher zu Herrscher weitergereicht werden möge. Aus diesem Grund wird der Morrmogok auch als Herrscher- oder Reginnstein bezeichnet. Der pulsierende Schein, der dem blutroten Feuerjuwel innewohnt und es nahezu lebendig wirken lässt, hat dem Edelstein jedoch noch einen weitaus klangvolleren Namen eingebracht: Mônnlia - das Herz des Berges.


Und es steht geschrieben, dass kein Zwerg von Morr'Marzama es je wagen darf Hand an den Morrmogok zu legen und ihn zu schleifen. Denn solange der pulsierende Schein im Inneren des Rubins lebendig ist und das Herz des Berges schlägt, solange wird es auf Morr'Marzama stets einen König unter dem Feuer geben.

 

~ Zurück ~

DSGVO