~ Große Straßen, Handelswege und Karawanenrouten der Menschenlande ~

 

Airgead Cosán oder SilberwegDer Airgead Cosán oder Silberweg (Laigin, Ambar)


Der Airgead Cosán oder Silberweg ist eine laiginische Straße und stammt noch aus jenen lang vergangenen Tagen, als Laigin – kurzfristig - zum ersten Imperium der Menschen, dem Reich Tamarlon gehörte. Er ist eine von zwei tamarlonischen Reichsstraßen im Hochkönigreich und wurde seit seiner Erbauung unzählige Male geflickt, ausgebessert und streckenweise neu errichtet, doch man merkt ihm sein Alter deutlich an, auch wenn das Reisen auf ihm noch halbwegs erträglich ist. Der Airgead Cosán nimmt in Dara, Hauptstadt Laigins und Sitz des Hochkönigs in Glamorgan seinen Anfang und führt von dort aus über Dún Glam, Lonfearn und Kilronan in Larnak bis Cutha's Dyke, den er durchschneidet, und weiter nach Ambar, wo er auf die Silberstraße durch die nördlichen Steppen trifft.  Der Airgead Cosán hat eine Gesamtlänge von 935 Tausendschritt.


Da der Airgead Cosán durch uraltes Kulturland und die 'dichter' besiedelten Gegenden des laiginischen Tieflandes führt, sind Reisende auf ihm vor wilden Tieren und Straßenräubern weitgehend sicher, obwohl auch hier ab und an Wegelagerer ihr Glück versuchen. Dies sind in den allermeisten Fällen allerdings keine wirklichen Straßenräuber, zumindest nicht in Hauptprofession, sondern meist junge Männer aus Clans, die miteinander in Fehden liegen oder sich gegenseitig um Vieh und Waren erleichtern wollen und mehr oder minder zufällig mit diesen Raids auf dem Airgead Cosán landen. Werden sie dabei erwischt, geht es meistens nicht so glimpflich aus wie andere Überfälle dieser Art irgendwo im laiginischen Hinterland, denn der Silberweg wird ebenso wie der Hochlandweg von der hochköniglichen Garda an tsráid bewacht und Wegelagerei auf ihm streng bestraft.


Die größten Gefahren für Reisende auf dem Silberweg dürften tatsächlich die Kelpies des Loch Duinne sein, an dessen Nordufer die Straße für etwa vierzig Tausendschritt entlangführt, und von denen es immer wieder heißt, sie würden Vieh und Menschen aus unbewachten Lagern rauben und in die Tiefen ziehen. Das größte Gasthaus am Airgead Cosán, der Caomhnóir an Dyke liegt direkt hinter Cutha's Dyke und hat die Ausmaße einer kleineren Karawanserei.


Streckenabschnitte des Airgead Cosán:

 
   
Dara - Dún Glam:
190 TS
Dún Glam - Lonfearn:
150 TS
Lonfearn - Kilronan:
125 TS
Kilronan - Ambar:
470 TS


 

 

 




~ Zurück ~

 

 

DSGVO