~ Große Straßen, Handelswege und Karawanenrouten der Menschenlande ~

 

Die SilberstraßeDie Silberstraße (im Norden der Ostlande)



Die Silberstraße verläuft auf einer Gesamtlänge von 2010 Tausendschritt von der Freien Triadestadt Ambar an der Ostküste nach Westen bis Torhof im äußersten Süden Arduns. Sie passiert dabei das Frithland – wo sich auch ihr berühmtester Gasthof, der Rote Drache zu Frith befindet – und Thunderland. Den Fluss Rhune überquert sie an den Rhunefurten im Tal der Weiden.

Die Silberstraße ist in keinem besonders guten Zustand - auch wenn es um sie immer noch um Längen besser bestellt ist, als um den Grasweg, und wird - außer in den Frithlanden und im ambarischen Land - auch nicht Instand gehalten. Doch ihre uralten, buckligen Pflastersteine schimmern noch immer hier und dort durch Moose, Flechten, Präriegräser und Heidekrautgewächse, und man kann auch erahnen, dass sie einmal schnurgerade wie ein Pfeil durch die nördlichen Steppen verlaufen sein muss. Woher der Name Silberstraße kommt wird allerdings für immer Gegenstand wilder Spekulationen bleiben – es wurde zwar von jeher auch schon Silber auf ihr Transportiert, allerdings nie in Mengen, die irgendwie ausschlaggebend gewesen wären.

Magier jedweder Art sollten sich auf dieser Straße zumindest in den Landen der Thundrassar nicht offen zu erkennen geben, denn sie sind dort nicht gern gesehen. Überwacht wird die Silberstraße nirgends und von keiner Obrigkeit - obwohl sie in der unmittelbaren Nähe Ambars und im Frithland als sicher gilt. Andernorts drohen auf ihr Gefahren durch wilde Tiere, etwa Steppenlöwen, Schattenwölfe oder verärgerte Branhörner, manchmal auch durch riesige Büffelherden oder gigantische Steppenmammuts, obgleich letztere eher friedlich sind. Leider treiben auch Narg- und Goblinbanden ihr Unwesen in der Nähe dieser Straße und überfallen immer wieder Reisende, Händler und Abenteurer, die ohne ausreichenden Schutz unterwegs sind.

 

Streckenabschnitte der Silberstraße:

 
   
Ambar – Frith:
690 TS
Frith - Rhunefurten:
820 TS
Rhunefurten – Torhof:
500 TS

 


~ Zurück ~

 

 

DSGVO