~ Die Eidechsen der Immerlande ~

 

Toke



Name:
Namensgebend für diese Eidechseist der Klang des Rufes der männlichen Tiere, der sich etwa wie "tokee" anhört. In ihrer Heimat, an der Rubinküste, gelten Tokes als Glücksbringer.


Gattung:
Reptilien/Eidechsen


Aussehen:
Tokes zählen zu den größeren Eidechsen. Sie besitzen ein schmales Köpfchen mit auffallend deutlich ausgeprägten Augen- und Nackenhöckern, lange Beine, sehr lange Zehenfinger und eine auffällige, rostbraune und bronzerote Färbung in wilden Schabrackenmustern.


Größe:
Tokes erreichen eine Gesamtlänge von 40 - 45 Sekheln


Gewicht:
Je nach Größe und Ernährungszustand wiegt ein Toke zwischen 350 und 500 Gran


Ernährung:
Tokes ernähren sich von großen Insekten wie zum Beispiel Zikaden, Wanderheuschrecken, Sandschwirrern, Schaben und ähnlichem, seltener auch von jungen Mäusen und kleineren Reptilien. Im Allgemeinen gilt, dass der Toke alles frisst, was er überwältigen kann.


Lebensraum und Lebensweise:
Tokes leben ausschließlich an der Rubinküste, kommen dort jedoch fast überall außer im Inneren der großen Wüsten vor. Sie sind äußerst anpassungsfähig und kommen mit vielen Habitaten gut zurecht. Tokes sind nachtaktiv, kaum scheu und können sehr laut werden, vor allem zur Paarungszeit, wenn die Männchen mit ihren "Tokee-Rufen" versuchen, ein Weibchen anzulocken.


Verhalten gegenüber Artgenossen:
Untereinander sind Tokes stets friedlich und durchaus auch gesellig, auch wenn die Tiere für gewöhnlich als Einzelgänger leben. Wenn man sich begegnet, teilt man schon auch einmal ein gutes Futterplätzchen, ein Versteck oder eine Wasserstelle und geht dann wieder getrennter Wege.


Verhalten gegenüber Artfremden:
Tokes reagieren auf schnelle und plötzliche Bewegungen meist mit Scheu, oft aber auch mit Gegenwehr - Tokes können schmerzhaft zubeißen. Wie viele Eidechsenarten besitzen auch die Tokes die Fähigkeit, einen Teil ihres Schwanzes an so genannten Sollbruchstellen "abzuwerfen", um einem Beutegreifer, der sie schon gepackt hat, doch noch zu entwischen.


Lebenserwartung:
Tokes können bis zu 25 Jahre alt werden.


Besondere Fähigkeiten:
Wie einige Eidechsenarten kann auch der Toke mühelos an senkrechten und spiegelglatten Flächen sowohl hinauf, als auch kopfüber hinunter laufen.


Items:
Tokeleder , Fleisch

 

Toke

 

~ Zurück ~

 

DSGVO