~ Die Haushunde der Immerlande ~

 

Arduner WolfshundArduner Wolfshund



Name:
Arduner Wolfshund


Gattung:
Säugetiere/Raubtiere/Hundeartige/Haushund/Vendishund, Jagdhund


Aussehen:
Der Arduner Wolfshund ist von beachtlicher Größe und imposanter Erscheinung, stark bemuskelt, kräftig und dennoch elegant gebaut, mit leichten und lebhaften Bewegungen; Kopf und Hals werden hoch getragen; die Rutenhaltung zeigt eine leichte Aufwärtsbiegung am Ende. Der Kopf ist lang, nicht zu breit, mit langem und mäßig spitzem Fang. Die Augen sollen dunkel sein, wobei aber auch gelbliche Farbschläge vorkommen. Der kräftige, muskulöse Hals geht in einen langen Rücken, mit einer tiefen, nur mäßig breiten Brust, gut gewölbten Rippen und leicht gewölbten Lenden über. Das Haarkleid ist rau und hart und kommt meist in den Farben Grau, gestromt, Rot, Schwarz, Reinweiß und Rehbraun vor.


Größe:
Zwischen 90 Sekhel und 1,10 Schritt


Gewicht:
Je nach Größe bringt ein Arduner Wolfshund zwischen 55 und 65 Stein auf die Waage.


Ernährung:
Wie alle Hunde ist auch der Arduner Wolfshund ein reiner Fleischfresser.


Lebensraum und Lebensweise:
Arduner Wolfshunde wurden und werden noch immer für Treib- und Hetzjagden auf Wölfe, Füchse und Niederwild genutzt, wobei sie sich besonders bei der Wolfshatz durch große Ausdauer und Schnelligkeit hervortun. Einst nur am Hof des Thane zu finden, ist dieser Hund mittlerweile in ganz Ardun und auch in den restlichen Immerlanden bekannt.


Verhalten gegenüber Artgenossen:
Als Rudeltier ist dem Arduner Wolfshund eine feste Rangfolge sehr wichtig und solange diese Rangordnung fest steht, sind sie friedliche Tiere. Jungtieren, Alten und Kranken wird eine erstaunliche Fürsorge zuteil.


Verhalten gegenüber Artfremden:
Die Tiere sind Artfremden gegenüber eher vornehm zurückhaltend, dies gilt besonders für fremde Menschen. Tiere, die sich als Beute anbieten, werden jedoch unerbittlich gejagt. Einem Menschen, der "seinem" Rudel angehört, lässt der durchschnittliche Arduner Wolfshund allerdings dieselbe Aufmerksamkeit wie seinen Jungtieren zukommen.


Lebenserwartung:
Arduner Wolfshunde haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von 12 - 14 Jahren.


Besondere Fähigkeiten:
Schnelle, aber vor allem ausdauernde Läufer, die allein schon durch ihre Masse, den Gegner auch nach einer langen Hatz noch zu Boden bringen. Arduner Wolfshunde sind intelligente Tiere, die schnell und vor allem gerne lernen.


Items:
Fell

 

~ Zurück ~