~ Die Flechten, Moose und Farne der Immerlande ~

 

Großer BaumfarnGroßer Baumfarn

 

 

Name:
Großer Baumfarn, Ard-Billey Renniagh


Art:
Farne / Baumfarne


Aussehen:
Die großen Baumfarne wirken auf den ersten Blick wie eine Kombination aus dem schuppigen, dunkelbraunen Stamm einer tropischen Palme und einem gewöhnlichen, kräftig grünen Blattfarn. Aber dieser Eindruck täuscht. Der eigentliche Stamm des Großen Baumfarns ist kaum armdick und wächst im Laufe der Jahre nur in die Höhe, nicht in die Dicke. Das Dickenwachstum der ausgeprägten und stabilen Stämme wird durch die sich mit zunehmender Größe ausbildenden Wurzelbündel gebildet, die sich im Boden verankern und so den Stamm stützen. Der Stammdurchmesser kann bei einem ausgewachsenen Farn bis zum 1 Schritt betragen. Die Farnwedel dieser Art sind bei ausgewachsenen Pflanzen bis zu 2 Schritt lang und mehrfach gefiedert. Mit zunehmendem Wachstum werden die alten, trockenen Farnwedel von unten nach oben abgeworfen, so dass der Große Baumfarn immer einen grünen Schopf trägt, gleich einer Baumkrone. Wie alle Farne bildet auch der Große Baumfarn keine Samen, sondern auf den Unterseiten der Wedel sitzen am Blattrand dicht an dicht winzige graue Sporen.


Verbreitungsgebiet und Vorkommen:
Der Große Baumfarn hat seine Heimat im Dunkelwald, wo er eine weitverbreitete Pflanze ist. Grundsätzlich würde er aber nahezu überall wachsen und gedeihen, wo weder lange Dürre- noch Frostperioden das Klima beherrschen.


Ernte:
Holz lässt sich von den Großen Baumfarnen nicht gewinnen. Und so käme kein Bewohner des Dunkelwaldes auf die Idee einen der Farne zu fällen. Schon gar nicht, wo ein lebendes Exemplar stetig wächst und neben Farnwedeln mit dem Alter dann auch feine Haare ausbildet, die bei den Heilkundigen begehrt sind. Für die Ny Beayntee und die Amazonen stellen diese Fasern ein Gut dar, mit dem sie auf den Märkten der Dunkelwaldstädte regen Handel treiben, da sie wissen, wo in den Tiefen des Waldes die wirklich alten Ard-Billey Renniagh wachsen, die auch entsprechend viele dieser Fasern liefern.


Inhaltsstoffe und Verwendung:
Am Stamm und an älteren Farnwedeln befinden sich lange, seidige Haarfasern. Frisch gesammelt und als Wundauflage verwendet stillen sie selbst starke Blutungen. Getrocknet können sie ebenfalls als Wundverband verwendet werden, allerdings ist die blutstillende Wirkung dann nicht ganz so stark. Die Farnwedel selbst werden im Dunkelwald für Flechtarbeiten wie Körbe und Netze verwendet. Der Stamm und die verholzten Wurzeln abgestorbener Ard-Billey Renniagh sind für jede Art der Verarbeitung zu spröde, geben aber einen guten Brennstoff ab.


Besonderheiten:
Keine


Legende:
Keine

 

~ Zurück zur Übersicht ~

 

 

DSGVO