~ Die Schwerter ~

 

Breitschwerter


Der Name Breitschwert steht für alle einhändig geführten Schwertformen mit einer - im Gegensatz zum Langschwert - relativ breiten, mindestens eine Handbreite, und einer etwa 85 bis 100 Sekhel langen Klinge sowie einem durchschnittlichen Gewicht von 2,5 bis 3 Stein. Diese Waffe ist dank ihrer Massivität und ihres höheren Gewichtes schwerfälliger als Langschwerter vergleichbarer Größe und nur für Kämpfer mit entsprechender Körperkraft geeignet. Doch dank eben dieser Eigenschaften ist ein Krieger mit einem Breitschwert auch in der Lage, wahrhaft mörderische Schläge auszuteilen. Die Parierstangen des Breitschwerts sind für gewöhnlich kurz und dick, der Knauf ist ebenfalls breit gelagert und das ganze Heft entsprechend massiv gestaltet, um das höhere Klingengewicht gut auszubalancieren.

Ein Breitschwert wird am effektivsten mit einem Schild geführt. Ist die ganze Klinge breit gehalten und läuft nicht spitz zu, eignet sich diese Variante des Breitschwertes wenig zum effizienten Stechen, sondern macht das Schwert in erster Linie zu einer Hiebwaffe. Die enorme Klinge ist so schwer, dass sie zwar möglichst wuchtige Hiebe austeilen kann, doch Paraden und wirkliche Fechtkämpfe sind mit einem Breitschwert naturgemäß etwas eingeschränkter auszuführen, weshalb hier ein Schild zum Einsatz kommen sollte. Die Schläge und Hiebe eines Breitschwertes sind wirkungsvoller als jene mit vergleichbar großen Schwertern, eine solche Waffe zu schwingen ermüdet ihren Träger jedoch aufgrund des höheren Gewichts auch schneller. Breitschwerter beeindrucken aber zweifellos durch ihr wuchtiges Aussehen und stellen ohne Frage solide und zuverlässige Waffen dar. Mit einem solchen Schwert kann man durchaus die Glieder eines Ringpanzers auseinanderschlagen und tiefe Wunden verursachen oder gar Knochen durchtrennen. Zwergische Schwerter sind aufgrund der großen Körperkraft ihrer Träger naturgemäß meistens Breitschwerter, doch auch bei entsprechend kräftigen Kriegern, Rittern oder Templern, die mit Schild und Schwert kämpfen, erfreuen sich diese massiven Waffen großer Beliebtheit.

Breitschwert

 

~ Zurück ~

 

 

 

DSGVO