~ Die Schwerter ~



Das Langschwert


Der Name "Langschwert" ist eigentlich irreführend, da auch im historischen Sprachgebrauch der Immerlande schon die verschiedensten Formen immer desjenigen Schwertes so bezeichnet wurden, das gerade länger als das bis dahin übliche Schwert war. Dennoch hat sich die Bezeichnung "Langschwert" im Lauf der Jahrhunderte für alle Schwerter mit einer Klingenlänge zwischen 70 und 100 Sekheln, einem Gewicht um die 1200 Gran und einer Gesamtlänge von höchstens 1,10 Schritt eingebürgert.


Das übliche Langschwert hat eine Klingenlänge von 75 - 80 Sekhel bei einer Gesamtlänge von 90 Sekheln bis etwa einem Schritt und wird einhändig geführt. Der Griff ist kürzer als beim Anderthalbhänder oder Zweihänder und nicht dafür ausgelegt, ihn mit beiden Händen fassen zu können. Außerdem besitzt ein Langschwert keine Fehlschärfe. Ob seiner Effektivität, Schnelligkeit und der Möglichkeit, es einhändig mit einem Schild als zusätzlichem Schutz oder einer zweiten Waffe zu führen, ist das Langschwert die Waffe immerlandscher Abenteurer, Helden und Ritter schlechthin. Es gibt auch viele besondere und berühmte Waffen dieser Art. Bekanntestes Langschwert der Immerlande ist wohl die heilige Klinge Mochthrath, das Schwert der Morgendämmerung. Andere berühmte Vertreter dieser Schwertart sind die Rubinklinge, die Klingen Bronzeschlange, Lævateinn, Hrunting, Dyrnwyn, sowie Rache und Gedenken.

 

Langschwert

 

~ Zurück ~

 

 

 

DSGVO