~ Die Fechtstangen ~

Die Sturmsense



Eine Sturmsense, auch Kriegssense genannt, ist eine Stangenwaffe mit einer flachen, gekrümmten säbelähnlichen Klinge, die am konvexen Rand verstärkt und – wie die bäuerlichen Gras- und Kornsensen auch - am Rücken umgebogen ist. Die konkaven Teile der Sense sind geschärft. Die Sturmsense hat eine für gewöhnlich etwa 60 bis 90 Sekhel lange, hinten breite und sich nach vorn zu einer Spitze verjüngende, gebogene Klinge aus geschmiedetem Stahl, das Sensenblatt. Zum Führen der Sense wird entweder ein gerader Schaft oder aber ein eigens für diese Waffe konstruierter, mannshoher und gekrümmter Sensenbaum, mancherorts auch Worb genannt, verwendet.

Kriegssensen werden hauptsächlich von Fußsoldaten, aber auch von Einzelkämpfern sowohl als Angriffs- als auch als Verteidigungswaffe genutzt. Kriegssensen zählen zu den Waffen, die sich aus bäuerlichen Handwerksgeräten entwickelt haben und sind einfach herzustellen, was ihre große Verbreitung erklärt. Sensen wurden von gemeinen Bauern seit jeher schon als Verteidigungswaffen verwendet. Die ersten echten Sturmsensen traten bereits zur Zeit des Imperiums von Tamarlon in den großen Sklavenrevolten und Bauernaufständen auf – zeitweise war das Umschmieden einer Sense dort sogar mit der Todesstrafe belegt. Sturmsensen eignen sich durch ihre natürliche Form auch hervorragend zur Verteidigung gegen die Enterung von Schiffen, weswegen sie in einigen Gegenden der Immerlande zur Standardbewaffnung von Seesoldaten gehören. 

 

Sturmsense

 

 

~ Zurück ~

 

DSGVO